Herzblut in den Fußballclub: Helmut Meister erhielt Ehrenbrief des Landes Hessen

Helmut Meister erhält den Ehrenbrief des Landes Hessen. Gewürdigt werden damit 50 Jahre Einsatz für den Sport.
Für sein ehrenamtliches Engagement im Sportbereich wurde Helmut Meister mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen geehrt. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies hat ihm die Auszeichnung am Donnerstag (12. Dezember) im Historischen Saal des Rathauses übergeben.
„50 Jahre: So lange schon engagiert sich Helmut Meister für den Sportbereich in Marburg“, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies während der Ehrung im Rathaus. „Sowohl beim TSV Marbach als auch beim VfB Marburg hat er sich und seine Zeit vielseitig eingebracht, wo auch immer er gebraucht wurde. Für dieses tatkräftige Engagement wird er heute mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Auf diese Art drücken wir nicht nur unseren Dank für vorbildhaftes Verhalten aus, sondern vergewissern uns auch, welche Eigenschaften wir in unserer Gesellschaft besonders hochschätzen.“
Meister engagiert sich seit bereits 50 Jahren ehrenamtlich im sportlichen Bereich in Marburg. Schon mit 14 Jahren hatte er seine sportliche Karriere beim TSV Michelbach im Handball begonnen. 1974 wurde Meister Mitglied beim TSV Marbach und hat dort seinen Einstieg in die ehrenamtliche Tätigkeit gefunden.
In diesem Verein war er als Betreuer und Trainer für Jugendmannschaften tätig. 20 Jahre hat er sich dort auch mit allerhand anderen Tätigkeiten für den Verein engagiert. Von der Platzpflege bis hin zum Bratwurstverkauf mit Kassenabrechnung hat er sich für alle Belange eingebracht.
Im Jahr 2006 ist Meister Vereinsmitglied beim VfB 1905 Marburg geworden. Auch dort hat er sich vielseitig ehrenamtlich eingebracht. Ob als Kassierer, in der Platzpflege oder andere Tätigkeiten: jede Aufgabe, die es zu tun gab, hat er angenommen. Meister organisiert zudem seit vielen Jahren auch die Ehemaligentreffen der Fußballer des VfL/VfB Marburg.
Auch Weggefährten von Meister sprachen ihre Glückwünsche und ihren Dank aus. So sagte Hartmut Drescher, der beim VfB Marburg zur Sportlichen Leitung gehört: „Wir sind stolz, einen über viele Jahre so verdienstvollen Vereinsmitarbeiter in unseren Reihen zu haben. Deine Unterstützung und auch dein freundschaftliches Verhältnis zu den Spielern hat zur sportlich erfolgreichen Zeit des VfB, drei Mal aufgestiegen zu sein, wesentlich beigetragen.“
Auch Meisters Familie freute sich für ihn: „Ich bin stolz auf einen Vater, der sich immer gekümmert hat“, erklärte sein Sohn Bernd. „Du engagierst dich seit mehr als 50 Jahren, weil es dir ein Anliegen ist, für andere da zu sein. Ich bin wirklich dankbar.“
2017 wurde sein Engagement bereits mit dem Historischen Stadtsiegel ausgezeichnet. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und der Hessische Fußball-Verband zeichneten Meister bereits mit der Ehrenamtsplakette des DFB aus.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.