Ihr Kinderlein kommet: Besondere Gottesdienste zu Weihnachten

Es weihnachtet sehr. Die evangelische Kirche kündigt besondere Gottesdienste rund um die Feiertage an.

Das können das Krippenspiel mit den Kindern am Nachmittag oder die Christmette in der Dunkelheit des Abends sein: An Weihnachten finden Gottesdienste statt, die an sich schon immer etwas Besonderes sind. In den Gemeinden des Kirchenkreises Marburg wird es auch in diesem Jahr wieder traditionelle Gottesdienste geben, aber auch solche, die etwas Besonderes zu bieten haben.
Möglich sein kann das an einem ungewöhnlichen Ort oder in einem neuen Format. Die beiden großen Highlights sind eine „Stallweihnacht XXL“ in Niederweimar und die „Waldweihnacht“ im Stadtwald.
Bringt ruhig auch euren Esel mit!“ Wenn eine solche Einladung ausgesprochen wird, dürfte klar sein, dass es sich nicht um einen allzu klassischen Gottesdienst handelt, um den es da geht. Pfarrerin Elke Kirchhoff-Müller kündigte an, dass bei der „Waldweihnacht“ am „Runden Baum“ im Stadtwald auch Tiere dabei sein werden. Erwartet werden Schafe und Ziegen aus der benachbarten Bettina-von-Arnim-Schule.
„Ochs und Esel“ kommen zwar nicht, aber bei der Frage, ob auch Menschen mit Hund willkommen sind, lautet die Antwort: „natürlich!“
Augenzwinkernd kommt sofort noch die Ermunterung obendrauf, den Esel mitzubringen, falls vorhanden. Ab 16 Uhr ist der Grillplatz am „Runden Baum“ Treffpunkt für alle, die Weihnachten gern in der Natur erleben möchten. Zum traditionellen Krippenspiel gibt es ein Lagerfeuer und Lichter. Um 18 Uhr lädt die Gemeinde zur Christvesper in die Matthäuskirche. Dort geht es dann allerdings ohne Schafe weiter.
In der Lutherischen Pfarrkirche stehen außerdem weitere besondere Gottesdienste auf dem Programm: Der „Heilige Abend“ findet mit der „Bluechurch-Jazz-Christnacht“ um 23 Uhr einen ganz besonderen Ausklang. Am ersten Weihnachtsfeiertag werden um 18 Uhr „Geschichten unter dem Weihnachtsbaum“ erzählt. Tags darauf sind die Besucher des Kantatengottesdienstes um 18 Uhr eingeladen, beim Weihnachtsoratorium mitzusingen unter dem Motto „Bach für alle“.
Die Informationen zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen aller Gemeinden gibt es über die Homepage des Kirchenkreises unter <a href=“http://www.kirchenkreis-marburg.de“ target=“_blank“>www.kirchenkreis-marburg.de</a&gt; sowie die Websites der jeweiligen Kooperationsräume.

* pm: Evangelischer Kirchenkreis Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.