Märchenhaft melodisch: Harfenspiel und alte Erzählungen von Katja Hütte

Ein Märchenabend für Erwachsene findet am Samstag (14. Dezember) um 20 Uhr im TurmCafé am Kaiser-Wilhelm-Turm auf Spiegelslust statt. Katja Hütte entführt das Publikum mit neuen Erzählungen und Harfenspiel nach Nord- und Mitteleuropa sowie in 1000+eine Nacht.
Harfenspiel und Erzählkunst zu verbinden liegt nahe und war zum Beispiel im alten Irland Tradition. Da verwundert es ein wenig, dass es heute nur so selten vorkommt. Noch seltener ist, dass die Erzählerin selbst eine Harfenistin mit langjähriger Bühnenerfahrung ist. Man kennt Katja Hütte als Musikerin bei „The BirdHouse“ und als Erzählerin und Harfenistin auf zahlreichen Festivals und Konzerten unter anderem mit „Poeta Magica“ und dem Mediävisten Prof. Ulrich Mehler.
In einem neuen abendfüllenden Soloprogramm entführt Hütte die Anwesenden in vertraute und weniger bekannte Märchenwelten aus Nord- und Mitteleuropa ebenso wie in die sinnlichen Geschichten aus 1001 Nacht. Dabei wird allerdings nicht vorgelesen, sondern frei erzählt, wie Märchen ja schon immer von Mund zu Ohr weitergegeben wurden.
Die Melodien sind mit sicherer Hand den Sujets entsprechend ausgewählt und zum Teil von Hütte selbst komponiert. Und mit dem magischen Klang der irischen Metallsaitenharfe „Clairseach“ be- und verzaubert Hütte ihr Publikum noch ein bisschen mehr. Seit vielen Jahren begeistert sie ihr Publikum auf Mittelaltermärkten, Festivals und Konzerten mit Musik- und Erzählprogrammen für Erwachsene aus dem Bereich der nordischen und keltischen Mythologie und Erzählungen aus dem Mittelalter.

* pm: MObiLO e.V., Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.