Im Erwin-Piscator-Haus (EPH) findet am Donnerstag (28. November) die Messe „Karriere der Vielfalt“ statt. Sie ist ein Treffpunkt für universitäre Talente und Arbeitgebende.
Die Messe „Karriere der Vielfalt“ mit Fokus auf die Region um Marburg findet am Donnerstag (28. November) im Erwin-Piscator-Haus (EPH) statt. Von 10 bis 16 Uhr haben Studierende, Promovierende und Absolvent*innen der Philipps-Universität Marburg die Gelegenheit, sich über vielfältige Karriereoptionen in der Region zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Die Messe richtet sich diesmal in einem zusätzlichen Fokus an internationale Studierende, die in Deutschland beruflich Fuß fassen möchten und für die die Region Marburg und Mittelhessen als attraktiver Standort vorgestellt werden soll.
Das Ziel ist, Absolventinnen und Absolventen der Philipps-Universität besser über die vielfältigen Berufsperspektiven im Landkreis Marburg-Biedenkopf zu informieren und ihnen die Möglichkeiten aufzuzeigen, die die Region bietet. Die Marburger Universität bildet in einer breiten fachlichen Vielfalt aus, doch viele Absolventinnen verlassen nach ihrem Studienabschluss die Region. Durch gezielte Information und Aufklärung soll dazu beigetragen werden, dass mehr Absolvent*innen die beruflichen Chancen in der Region erkennen und in Betracht ziehen.
Rund 40 Ausstellende aus den verschiedensten Branchen – aus den MINT-Bereichen bis zu den Geistes- und Sozialwissenschaften – bieten daher Informationen zu Berufseinstieg in der Region, aber auch Abschlussarbeiten und Praktika an. Veranstaltet wird die Messe durch eine Kooperation zwischen der Philipps-Universität, der Stadt Marburg, der
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Marburg-Biedenkopf mbH, der Agentur für Arbeit Marburg und der IQB – Career Services GmbH.
Ein besonderer Aspekt der „Karriere der Vielfalt“ ist die Mischung aus Präsenz-Veranstaltung und Online-Komponenten: Über ein Veranstaltungsportal können Teilnehmende schon vorab Gesprächstermine mit Ausstellenden vereinbaren und so gezielte Fragen zu Praktika, Abschlussarbeiten oder Berufseinstiegschancen klären. Weitere Informationen gibt es unter www.uni-marburg.de/karrieremesse. Anmeldungen sind direkt möglich unter iqb.de/events/wiwikarriere/arbeit-der-zukunft-philipps-universitaet-marburg/. Das Rahmenprogramm mit zwölf Vorträgen, vier Workshops und sieben Aktionsständen bietet umfassende Einblicke in die Arbeitswelt. Expertinnen und Experten informieren über Trends, Herausforderungen und Karrierewege. Darunter ist auch ein Vortrag zum Berufseinstieg bei der Stadtverwaltung und eine – speziell auf internationale Studierende zugeschnittene – Session zu Arbeitsmarktchancen in Deutschland. Die Karrieremesse ist aus der Initiative zum Gütesiegel „Interkulturelle Vielfalt LEBEN“ entstanden, mit dem die Universitätsstadt Marburg und der Landkreis Marburg-Biedenkopf regelmäßig Arbeitgeber*innen aus der Region für ihr interkulturelles Engagement auszeichnen.
* pm: Philipps-Universität Marburg