[tagsDGB,Gewerkschaft,Zukunft]
75 Jahre DGB sind Thema einer Podiumsdiskussion und eines Live-Podcasts am Donnerstag (21. November). Georg Fülberth, Frank Deppe und Ulf Immelt diskutieren über die aktuellen Aufgaben des DGB ab 19 Uhr im Technologie- und Tagungszentrum (TTZ).
Vom 12. bis 14. Oktober fand 1949 in München der Gründungskongress des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) statt. Das nimmt der DGB-Kreisverband Marburg-Biedenkopf und die Kommunisten Kneipe „der Podcast“ zum Anlass, um mit den beiden emeritierten Hochschullehren Prof. Dr. Georg Fülberth und Prof. Dr. Frank Deppe sowie dem Gewerkschaftssekretär Dr. Ulf Immelt über die Fragen zu diskutieren, vor welchen zentralen Aufgaben und Problemen die Gewerkschaften heute stehen. Konkret möchten die drei sich mit der Gefahr einer Deindustrialisierung und dem Abbau industrieller Arbeitsplätze, dem Neoliberalismus und dem damit verbundenen Kaputtsparen der Infrastruktur und der öffentlichen Daseinsfürsorge sowie dem Spannungsfeld Gewerkschaftsbewegung „Teil der Friedensbewegung oder Burgfriedenspolitik“ beschäftigen.
Gab es in deren Geschichte vergleichbare Situationen und welche Lösungsansätze wurden damals verfolgt? Waren die Strategien von Erfolg gekrönt und ließen sie sich auf die aktuellen Auseinandersetzungen übertragen? Welche Schlüsse kann man daraus für die aktuellen Arbeitskämpfe und politischen Auseinandersetzungen ziehen?
* pm: DGB Kreisverband Marburg-Biedenkopf