Eine neue Ausstellung ist ab Freitag (15. November) im Landratsamt zu sehen. Sie heißt „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“.
Die Wanderausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ ist von Freitag (15. November) bis Freitag (13. Dezember) im Foyer des Landratsamts „Im Lichtenholz“ 60 zu sehen. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten der Kreisverwaltung montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 14 Uhr kostenlos besucht werden.
Die Wanderausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) will mit Hilfe dreier Stelen, einem Medientisch und interaktiven Elementen die Bedeutung der Demokratie für die Gesellschaft aufzeigen. Sie thematisiert Gefahren, die vom Rechtsextremismus ausgehen. Ihr Ziel ist, insbesondere auch junge Menschen für die Thematik zu sensibilisieren, sie an zentrale Begriffe und Probleme heranzuführen und sie für demokratisches Engagement zu motivieren.
Zur Ausstellungseröffnung am Freitag (15. November) hält der Sozialwissenschaftler Manuel Glittenberg im Landratsamt zudem einen Vortrag zum Thema „Was tun! Demokratie- und Menschenrechtsbildung über und gegen Rechtsextremismus heute“. Beginn ist um 19 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos. Um eine vorherige Anmeldung per Mail an kultur@marburg-biedenkopf.de wird gebeten.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Pingback: Ausstellungsbeginn verschoben: Angekündigter Vortrag zu Demokratiestärkung fällt aus – marburg.news