Mitmachen macht schlau: Ausstellung und Performance zur deutsch-griechischen Identität

Eine Mitmach-Ausstellung und Performance zur deutsch-griechischen Identität findet bis Donnerstag (21. November) im VielRAUM an der Reitgasse statt. Das hat die Stadt am Donnerstag (7. November) mitgeteilt.
Im VielRAUM Reitgasse 13 bis 15 findet bis Donnerstag (21. November) eine experimentelle Pop-Up-Mitmach-Ausstellung und Dauerperformance zur „deutsch – griechischen IdeEntität“ mit Konstantinos-Antonios Goutos und mehreren Akteur*innen statt. Die Wortkreation „IdeEntität“ führt die Begriffe „Idee“, „Identität“ und „Entität“ zusammen. Unter anderem um diese Themen geht es in der Pop-Up-Ausstellung.
Konstantinos-Antonios Goutos kommt selbst aus Griechenland. Der Künstler hat schon weltweit künstlerische Projekte umgesetzt. In seiner VielRAUM-Ausstellung werden Workshops angeboten und interaktive Rätsel kreiert, die den Besucherinnen und Besuchern spielerisch die griechische Kultur näherbringen. Zudem setzen sich die Angebote mit dem Thema „Griechische Identität“ auseinander sowie mit dem eigenen Bezug des Künstlers dazu als auch mit dem Bezug von Mitmenschen aus Marburg und Umgebung.
Der Künstler bietet eine weitere Möglichkeit, sich interaktiv an der Ausstellung zu beteiligen: wer möchte, kann einen Gegenstand mitbringen, den er oder sie mit Griechenland verbindet. Dieser Gegenstand wird dann ebenfalls ein Teil der Ausstellung.
Zudem sind performative, musikalische, tänzerische oder kulinarische Vorlesungen, Aktionen und Diskussionen mit Gästen und Wissenschaftler*innen geplant, die einen besonderen Bezug zur griechischen Kultur und dem Land Griechenland haben. Für Sonntag (10. November) um 14 Uhr ist das ein „Philosophischer Stadtspaziergang“ mit Prof. Dr. Dieter Hüning. Sollte der Spaziergang wetterbedingt ausfallen, ist alternativ ein Vortrag von Hüning zum deutschen Philosophen Immanuel Kant geplant.
Am Montag (11. November) um 19 Uhr steht der Vortrag „Ein Häuschen in Alonnisos“ von Dr. Anne Sparenborg-Nolte auf dem Programm. Am Donnerstag (14. November) um 19 Uhr gibt es dann „Griechische Erinnerungen – gesungen und erzählt“ mit Fredrik Vahle.
Alle Veranstaltungen im Rahmen der Pop-Up-Ausstellung im VielRAUM in der Reitgasse 13 bis 15 finden sich auch im Veranstaltungskalender unter www.marburg.de/veranstaltungskalender. Weitere Informationen gibt es bei Oberstadtmanagerin Nadine Kümmel unter 06421/201-2010 oder per Mail an oberstadt@marburg-stadt.de sowie auf www.marburg.de/oberstadt.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.