Das Jubiläum „50 Jahre Gebietsreform“ ist Anlass für eine Dorftour am Samstag (28. September). Dazu hat die Stadt am Mittwoch (18. September) eingeladen.
Der Start der Gebietsreform vor 50 Jahren wird in Marburg und im Landkreis mit mehreren Veranstaltungen gefeiert. Mit der Umsetzung der Gebietsreform erhielt auch Marburg neue Grenzen und 18 – vorher eigenständige – Dörfer bereichern seitdem die Stadt. Marburg als Ganzes wurde durch die Verbindung von ländlichem Raum und Kernstadt zu dem, was es heute ist. Begangen wird das Jubiläum unter dem gemeinsamen Dach und Motto „Wir alle sind Marburg“.
Die Außenstadtteile haben in diesem Rahmen Dorftouren organisiert, um Treffpunkte sowie Gemeinschaftsprojekte vorzustellen. Bereits Ende Mai startete die Dorftour mit östlicher Route. Am Samstag (28. September) findet die Dorftour mit einer westlichen Route statt.
Die Touren können per Rad in der Gruppe gefahren werden, es besteht aber auch die Möglichkeit, mit dem Auto zu den Stationen zu gelangen. Den Tourenplan gibt es unter www.marburg-tourismus.de.
Die Radfahrenden starten um 12 Uhr an der ehemaligen Feuerwehr Cappel an der Umgehungsstraße. Den ersten Halt machen die Teilnehmenden um 13 Uhr an der Mehrzweckhalle Cyriaxweimar. Für Verpflegung wird gesorgt. Die Anmeldung erfolgt über info@freiwilligenagentur-marburg.de oder Telefon 06421/270516.
* pm: Stadt Marburg