Achten auf Augen: Infotag am 19. September im EPH

Zu einem „Infotag rund ums Auge“ laden Selbsthilfeorganisationen der Blinden und Sehbehinderten ein. Er findet am Donnerstag (19. September) in Marburg statt.
Ein kostenloser „Informationstag rund ums Auge“ mit diversen Impulsvorträgen vom Referenten der Deutschen Blindenstudienanstalt (BliStA), Feelspace, Quikstep und Help Tech findet am Donnerstag (19. September) im Erwin-Piscator-Haus (EPH) statt. Mit dabei sind viele Selbsthilfeorganisationen aus der Region wie der Blinden- und Sehbehindertenbund in Hessen (BSBH) und viele weitere. Interessierte können sich über Hilfsmittel informieren und sie auch direkt ausprobieren.
Damit wird eine zentrale Anlaufstelle für blinde oder sehbehinderte Menschen sowie für Seniorinnen und Senioren geschaffen, deren Sehvermögen altersbedingt nachlässt. Außerdem richtet sich die Veranstaltung auch an ihre Angehörigen und an Fachpersonal. Die häufigste Ursache für eine Sehbehinderung in Deutschland bei Menschen über 60 Jahre ist die altersbedingte Makula-Degeneration. mit etwa 7 Millionen Betroffenen.
Veranstaltungsort ist das Erwin-Piscator-Haus (EPH) an der Biegenstraße. Die Veranstaltung findet dort am Donnerstag (19. September) in der Zeit von 10 bis 16 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

* pm: Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen

Kommentare sind abgeschaltet.