Fahrplanänderungen im Regionalbusverkehr hat der Landkreis angekündigt. Sie treten zum Schulstart am Montag (26. August) in Kraft.
Ab Montag (26. August) gibt es einige Änderungen im Busverkehr des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV). Hintergrund ist einerseits, dass die Bauarbeiten auf der Kreisstraße (K) 10 abgeschlossen sind. Andererseits hat der Regionale Nahverkehrsverband (RMV) Marburg-Biedenkopf zum Beginn des neuen Schuljahrs einige Anpassungen bei den Fahrplänen vorgenommen.
Die Buslinien MR-70, MR-77 und MR-78 fahren nach den abgeschlossenen Bauarbeiten auf der K 10 zwischen Kirchhain-Anzefahr und -Sindersfeld ab Montag (26. August) wieder nach dem regulären Fahrplan. Zum Schulstart kommt es zudem zu Änderungen an den Fahrplänen der Buslinien MR-45, MR-48, MR-58, MR-60, MR-61, MR-63, MR-64, MR-65, MR-68, MR-71 und MR-87. Beispielsweise werden auf den Linien MR-60, MR-61, MR-63, MR-64, MR-65 und MR-68 teilweise die Fahrtwege innerhalb der Stadt Wetter angepasst.
Dadurch verlängern sich die Fahrzeiten. Die Reihenfolge der Haltestellen sowie die Abfahrtszeiten ändern sich. Außerdem wird die Haltestelle „Niederwetter Dorfgemeinschaftshaus“ nicht mehr bedient. Stattdessen wird die Haltestelle „Waldweg“ angefahren.
Die Linie MR-71 fährt ab Montag (26. August) über die neue Haltestelle „Goethestraße“ in Kirchhain. Bei der Rufbuslinie MR-48 werden die Haltestellen „Carlshütte“ und „Abzweig Carlshütte“ in Dautphetal-Buchenau in den Fahrplan aufgenommen.
Des Weiteren wird für Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule im Ebsdorfergrund ein Anschluss nach der sechsten Stunde von der Linie MR-87 an die Stadtlinie 18 bei der Haltestelle „Marburg-Schröck Reutergasse“ geschaffen. So besteht die Möglichkeit, in Richtung der Marburger Stadtteile Ginseldorf und Bauerbach umzusteigen.
Der RMV Marburg-Biedenkopf empfiehlt, vor Fahrtantritt eine persönliche Fahrplanauskunft zu erstellen. Das ist auf der Website www.rmv-marburg-biedenkopf.de und über die kostenlose „RMVgo“-App möglich.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf