Sein Sommerfest feiert das Polizeioldtimer-Museum Marburg am Sonntag (25. August). Dabei sind über 100 historische Polizeifahrzeuge zu bewundern.
Mit einem großen Rahmenprogramm feiert der Polizei-Motorsport-Club Marburg (PMC) am Sonntag (25. August) sein Sommerfest. Am letzten Feriensonntag in Hessen bieten Marburger Museumsmacher in der Zeit von 10 bis 17 Uhr ein wirkliches Highlight mit außergewöhnlichen Attraktionen. Für die hessischen Schülerinnen und Schüler soll es ein krönender Abschluss der Sommerferien sein.
Die ehrenamtlichen Macher des Museums wollen insbesondere den zahlreichen Kindern am letzten Ferientag etwas Besonderes bieten. Natürlich sind auch einige Attraktionen für die Erwachsenen dabei. Im Museum sind über 100 historische Polizeifahrzeuge zu besichtigen. Daneben stehen auch wieder einige historische Feuerwehrfahrzeuge bereit.
Zum Rahmenprogramm an diesem Tag steht neben einem Wasserwerfer-Einsatz insbesondere für die Kids wieder die Mitfahrt im Polizeibeiwagen-Motorrad an oberster Stelle. Genauso dürften für die kleineren Besucher ein Kinderkarussell und das Kinderschminken ein ganz besonderes Erlebnis sein. Aber das ist noch nicht alles, in der Kinderspielarena mit Hüpfburg und Wasserspielen können sich die Kids auch richtig austoben.
Im Fahrsimulator des B.A.D.S. kann man überprüfen, wie es ist, wenn man unter Alkohol oder Drogen Auto fährt. In die gleiche Richtung zielt der Infostand zur Aktion „BOB“ der Polizei gegen Alkohol am Steuer ab. Bei der ein oder anderen praktischen Übung kann man dort selbst am eigenen Leib spüren, wie unfähig man als Fahrzeugführer wird, wenn man Alkohol und Drogen zu sich genommen hat.
Infos zur Aktion „MAX“ beziehen sich auf Mobilität im Alter. Die mittelhessische Initiative „Gemeinsam für Respekt im Einsatz“ stellt sich vor. Sie wirbt für gegenseitige Wertschätzung und setzt dabei ganz bewusst auf die Stärkung des Zusammenhalts in der Gesellschaft.
Nach einer Begrüßung mit kurzen Ansprachen und Ehrungen gegen 11.30 Uhr, zu der auch Innenminister Roman Poseck erwartet wird, beginnt das weitere Rahmenprogramm ab zirka 14 Uhr. Geboten werden dann zunächst die akrobatischen Vorführungen auf Motorrädern der Kradstaffel des PMC. Die immer wieder sehenswerte alltägliche Praxis-Arbeit mit den Polizeihunden können die Besucher gegen 15.30 Uhr bewundern.
Natürlich kann es – bedingt durch das Wetter oder einen Einsatz – Änderungen im Zeitablauf geben. Der Eintritt ist frei; und für ausreichend Verpflegung ist gesorgt. Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar an der Cyriaxstraße.
* pm: 1. PMC 1990 Marburg