Das neue vhs Programm startet im September. Anmeldungen sind ab Montag (19. August) möglich.
Die Volkshochschule der Stadt Marburg startet am Montag (9. September) in das Herbst- und Wintersemester 2024/2025. Dafür hat die vhs viele neue Kursangebote, Workshops und Vorträge vorbereitet, die im wahrsten Sinne des Wortes zum „Probieren“ einladen. Die Anmeldung für die Kurse startet am Montag (19. August).
„Die vhs als Bildungseinrichtung für Erwachsene hat auch im Wintersemester wieder viel zu bieten“, sagte Stadträtin Kirsten Dinnebier am Donnerstag (15. August). „Ob Kunstprojekt, EDV- und Sprachkurse, Musik, Bewegung, Vorträge und Diskussionen oder Ernährung: die vhs Marburg lädt alle Interessierten zum Probieren ein.“
Auch im Wintersemester gibt es wieder die beliebten Kochkurse von „Schneller veganer Küche“ über „Kochen mit der Kochkiste“ bis hin zu köstlichen Herbstsuppen: alles lecker, gesund und nachhaltig. Die Herbstsuppen bringt der Gewinner des 18. Internationalen Marburger Suppenfestes den Teilnehmenden näher.
Neben guter Ernährung spielen auch Bewegung und Entspannung eine wichtige Rolle, um gesund zu bleiben. Auch dafür gibt es wieder ein breites Angebot an wöchentlichen Kursen. Neu sind unter anderem Angebote wie „Irish-Dance“ und „Modern Jazz Dance“ sowie ein „Mobility-Training für sportlich Ambitionierte“.
Ebenso lässt sich Kreativität lernen und kann vielfach ausprobiert werden. Für das Wintersemester sind insbesondere Kurse für Anfängerinnen und Anfänger neu ins Programm der vhs eingezogen. So ist neben dem Zeichnen mit Kohle und Tusche der Einstieg in die Acrylmalerei und in das Buchbinden in diesem Semester möglich.
Wer die Verbindung von Kreativität und Natur sucht, ist beim „Nature Journaling“ richtig. Dort werden Naturbeobachtungen sowohl zeichnerisch als auch textlich im Skizzenbuch festgehalten. In der Fotografie geht es „back to the roots“: Alle, die im Besitz einer analogen Kleinbildkamera sind, können (wieder) lernen, wie der Film und die Bilder selbst entwickelt werden.
Wer Spaß am Fremdsprachenlernen hat, hat erneut die Qual der Wahl: insgesamt 22 Sprachen – von Arabisch bis Walisisch – werden angeboten. Darunter sind viele Kurse für Anfänger*innen.
Alle, die vielleicht schon in der Schule Französisch gelernt haben und denken „J’ai tout oublié!“ („Ich habe alles vergessen!“), können nun mit Beginn des Rentenalters (60+) ihre Kenntnisse wiederauffrischen. Sprachpraxis kann auch spielerisch geübt werden. Die vhs lädt im September und November zu Spielenachmittagen in Französisch, Italienisch und Englisch ein, das Motto: „Practice your language skills with laughter, excitement and lots of fun!“ („Übe deine Sprachkenntnisse mit Lachen, Spannung und viel Spaß!“).
Auch Deutsch als Fremdsprache (DaF) Fwird weiterhin in vielen Kursen – zum Teil auch abends – unterrichtet. Menschen, die sich einbürgern lassen möchten, können ab Oktober monatlich den Einbürgerungstest bei der vhs ablegen. Der dazu nötige Nachweis über das Deutsch-Sprachniveau B1 kann im November erworben werden, ein vorhergehender, optionaler Kompaktkurs zur Prüfungsvorbereitung ist ebenfalls buchbar. Somit können alle Migrant*innen, die noch in diesem Jahr die Zertifikate für einen Einbürgerungsantrag erwerben möchten, ein passendes Angebot bei der vhs finden.
In der vhs stehen neben den individuellen Bildungsinteressen immer auch die großen gesellschaftlichen Themen auf dem Programm. In diesem Semester sind das zum Beispiel „Filme-Fakes-Fakten“. Die 3-teilige Kursreihe beschäftigt sich ab Oktober mit Falschinformationen und der Förderung einer faktenbasierten Diskussionskultur.
Der Workshop „Gewalt-Sehen-Helfen“ befähigt die Teilnehmenden, im öffentlichen Raum selbst Zivilcourage zu zeigen. Das ist ein wichtiger Schritt, um das Lebensumfeld für alle sicherer zu machen.
Das Trendthema „KI“ (Künstliche Intelligenz“ wird aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet: „Welchen Einfluss hat KI auf unseren Alltag, wie verändert KI den Beruf und die Kommunikationswelt?“ sind ein paar der Fragen, mit denen sich Teilnehmer*innen in der vhs auseinandersetzen können. Daneben gibt es weitere Workshops, Wissen für einen nachhaltigen Alltag, Stadtrundgänge sowie Diskussionsangebote zu geschichtlichen und gesellschaftspolitischen Themen und vieles mehr.
Das aktuelle Programmheft der vhs findet sich auf der Homepage der vhs unter www.vhs-marburg.de. Zudem liegt das Heft in der vhs in der Deutschhausstraße 38, im Stadtbüro, in der Stadtbücherei, im Rathaus und in einigen Geschäften in der Stadt zur Mitnahme aus.
Anmeldungen sind ab Montag (19. August) online oder schriftlich möglich. Weitere Auskünfte gibt es telefonisch beim Servicebüro der vhs unter 06421/201-1246. Weitere Informationen zum Deutsch-Angebot und den Einbürgerungstests gibt es bei der vhs unter der Nummer 06421/201-1356.
* pm: Stadt Marburg