Ausflüge mit Aussichten: Drei Ferienfreizeiten im Herbst

Die Jugendförderung des Kreises bietet Ausflüge in den Herbstferien an. Sie eröffnen Einblicke in Natur, Politik und Medien.
Drei Fahrten für Jugendliche bietet die Jugendförderung des Landkreises Marburg-Biedenkopf in den Herbstferien 2024 an. Ausflugsziele sind das Naturkundemuseum in Kassel, die Bildungsstätte „Anne Frank“ in Oldau mit Besuch der Gedenkstätte des Konzentrationslagers Bergen-Belsen sowie das Kölner Medienzentrum. Anmeldungen zum Herbstferienprogramm sind unter www.marburg-biedenkopf.de/jugend möglich.
Von Sonntag (13. Oktober) bis Freitag (18. Oktober) bietet sich die Gelegenheit, das Naturkundemuseum in Kassel zu entdecken und eine Woche voller Spaß, Spannung und Abenteuer zu erleben. Teilnehmen können Jugendliche zwischen elf und 14 Jahren. Die Teilnahme kostet 170 Euro. Bei Fragen steht Kathrin Bednarz über die Telefonnummer 06421/405-1683 und per E-Mail an BednarzK@marburg-biedenkopf.de zur Verfügung.
Eine besondere Bildungsreise erwartet Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren von Montag (21. Oktober) bis Freitag (25. Oktober). In der Bildungsstätte „Anne Frank“ in Oldau setzen sich die Teilnehmenden mit dem Leben der bekannten jüdischen Autorin Anne Frank auseinander. Dazu besuchen die Jugendlichen die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Bergen-Belsen. Bis zur Befreiung im April 1945 forderte das Konzentrationslager Bergen-Belsen und das dahinterstehende nationalsozialistische Regime dort mindestens 52.000 Menschenleben. Darunter waren auch Anne Frank und ihre Schwester Margot, die beide kurz vor Kriegsende im März 1945 wegen der desaströsen hygienischen Umstände im Lager an Krankheiten verstarben.
Trotz der ernsten Thematik werden auch gemeinsame Freizeitaktivitäten und ein Tagesausflug eingeplant. Die Bildungsreise kostet 120 Euro. Bei Fragen steht Armin Plewa-Moormann über die Telefonnummer 06421/405-1682 und per E-Mail an Plewa-MoormannA@marburg-biedenkopf.de zur Verfügung.
Bei einer Fahrt nach Köln von Mittwoch (23. Oktober) bis Freitag (25. Oktober) können junge Menschen zwischen 13 und 16 Jahren hinter die Kulissen von Film und Fernsehen schauen. Zudem können sich Jugendliche auf einen spannenden Workshop im Medienzentrum des Jugendfilmclubs freuen. Darüber hinaus steht auch genügend Zeit zur Verfügung, um die Rheinmetropole kennenzulernen. Der Ausflug kostet für die Teilnehmenden 75 Euro. Bei Fragen steht Carolin Kirchhoff über die Telefonnummer 06421/405-1952 und per E-Mail an Kirchhoffc@marburg-biedenkopf.de zur Verfügung.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.