Zu Gast im Kirchenkreis Marburg ist Bischöfin Dr. Beate Hofmann. Von Mittwoch (3. Juli) bis Samstag (6. Juli)wird sie sich einen Überblick über die Arbeit in den Gemeinden und die vielfältigen kirchlichen Aktivitäten und Kooperationen verschaffen.
Die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) wird aber auch kulturelle, politische und soziale Einrichtungen und Institutionen besuchen – und beim Startschuss zum „Marburger Nachtmarathon“ sein. Geplant sind unter anderem die Teilnahme der Bischöfin an einer Pfarrkonferenz und dem Jugendgottesdienst „konfi@garden“, ein Besuch der Hessischen Stipendiatenanstalt, Gespräche mit den Intendantinnen des Hessischen Landestheaters und dem Präsidenten der Philipps-Universität sowie mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der Region und dem Landrat. Auch die Synagoge der Jüdischen Gemeinde und die Moschee der Islamischen Gemeinde gehören zu den Anlaufstellen während der Visitation.
Die Ökumene wird ebenso Thema sein wie die Jugendarbeit im Kirchenkreis und die Zukunft der Kooperationsräume und Gemeinden. Am Freitag (5. Juli) ist Hofmann gemeinsam mit Pfarrer Ulrich Biskamp von der Lutherischen Pfarrkirche beim Startschuss des „Marburger Nachtmarathons“ mit dabei und für ein Segenswort zuständig.
* pm: Evangelischer Kirchenkreis Marburg