Ein Festakt zum Kreisjubiläum findet am Montag (1. Juli) statt. Der Kreis überträgt die feierliche Kreistagssitzung online.
Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Landkreises Marburg-Biedenkopf findet am Montag (1. Juli) von 17 bis 19 Uhr im Landratsamt eine feierliche Kreistagssitzung für geladene Gäste statt. Für Interessierte, die nicht geladen sind, besteht die Möglichkeit, digital an dem Festakt teilzunehmen: Die Veranstaltung lässt sich per Livestream über die Website des Kreises unter marburg-biedenkopf.de/kreistag50 verfolgen.
Durch die kommunale Gebietsreform in Hessen entstand am 1. Juli 1974 mit dem „Gesetz zur Neugliederung der Landkreise Biedenkopf und Marburg und der Stadt Marburg vom 12. März 1974“ der Landkreis Marburg-Biedenkopf. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens haben der Kreistagsvorsitzende Detlef Ruffert und Landrat Jens Womelsdorf zu einer geschlossenen, feierlichen Sitzung des Kreistags ins Landratsamt eingeladen.
Bei dieser Veranstaltung wird Ruffert auf die vergangenen 50 Jahre des Kreistags Marburg-Biedenkopf zurückblicken, während Landrat Womelsdorf einen Blick in die Zukunft wagt. Prof. Dr. Sabine Mecking von der Philipps-Universität geht mit einem Vortrag unter dem Titel „Zwischen Effizienz und Legitimität. Die kommunale Neugliederung in Hessen in den 1970er Jahren“ auf die damalige Gebietsreform ein. Musikalisch begleitet ein Quartett der Philipps-Philharmonie die feierliche Kreistagssitzung.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf