Im September gibt es 20 Jahre „Kunst privat!“. Dabei präsentieren Unternehmen und Institutionen ihre Kunstsammlungen.
Für alle, die schon immer einmal eindrucksvolle Kunst hinter den Türen von Unternehmen und Institutionen wie Deutsche Bank, Cosnova, Hessische Staatskanzlei oder KfW Stiftung sehen wollten, wird vom 18. bis 22. September private Kunst in hessischen Unternehmen und Institutionen für fünf Tage öffentlich zugänglich. „Ob zeitgenössische Kunst oder Alte Meister, Fotografien oder Videoinstallationen – ,Kunst privat!‘ präsentiert verborgene Schätze“, erklärte Geschäftsführer Folke Mühlhölzer von der HA Hessen Agentur GmbH. „Mittlerweile knapp 1.500 Kunstinteressierte nehmen dieses exklusive Angebot regelmäßig wahr; und auch die Anzahl der Führungen nimmt stetig zu.“
Jede Sammlung und jedes Kunstwerk sind dabei so individuell wie die Unternehmen selbst. Seitens der Initiatoren gibt es kein Reglement zu Epoche, Stil oder Bekanntheitsgrad, und gerade dieses Spektrum macht den besonderen Reiz von „Kunst privat!“ aus.
„Kunst privat!“ schafft Begegnung, zeigt gesellschaftliches Engagement und vernetzt die Kunstbranche. Kunstwerke, Sammlungen und Unternehmen werden auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt und Unternehmen wie Institutionen zeigen auch sich selbst attraktiv für Fachkräfte, Kunden und der Öffentlichkeit.
Bereits seit 2005 wird die landesweite Kunstaktion im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums veranstaltet und erfreut sich nun schon zum 20. Mal über rege Nachfrage. Das Projekt lebt vom unternehmerischen Engagement. Dabei entscheiden die teilnehmenden Unternehmen und Institutionen selbst über Art, Dauer und Häufigkeit der angebotenen Führungen. Für „Kunst privat!“ 2024 suchen die Veranstalter noch Kunstsammlungen, Unternehmen und Institutionen, die im Jubiläumsjahr ihre kleinen oder großen Sammlungen der Öffentlichkeit präsentieren wollen, können sich noch bis zum 3. Mai 2024 an das Team der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft wenden: kreativwirtschaft@hessen-agentur.de
Weitere Informationen zur Teilnahme finden Interessierte auch unter www.kunstprivat.net. Die Anmeldung zu den Führungen ist für Kunstinteressierte ab Mitte August 2024 möglich.
* pm: HA Hessen Agentur GmbH