Ring frei: Fründt ruft zu Bewerbungen für Otto-Ubbelohde-Preis auf

Zu Bewerbungen für den Otto-Ubbelohde-Preis 2018 hat Landrätin Kirsten Fründt aufgerufen. Er sei eine wichtige Anerkennung der vielfältigen kulturellen Leistungen in Marburg-Biedenkopf.
„Der Otto-Ubbelohde-Preis ist nicht nur der höchste Kulturpreis des Landkreises, sondern auch eine sehr begehrte Auszeichnung, die einen hohen ideellen Wert hat“, betonte Fründt. Mit dieser Auszeichnung wird insbesondere ehrenamtliches Engagement im Kulturbereich sowie künstlerisches Schaffen gewürdigt.
Ausgezeichnet werden kann die Leistung jeder Einwohnerin beziehungsweise jedes Einwohners oder Beschäftigten innerhalb des Landkreises Marburg-Biedenkopf in den genannten Bereichen. Darüber hinaus können auch juristische Personen, Personengruppen, Arbeitsgemeinschaften, Vereine oder Institutionen aus dem Kreis den Preis verliehen bekommen. Sowohl Vorschläge Dritter wie auch Eigenbewerbungen sind möglich.
Fründt ermunterte dazu, sich entweder erneut zu bewerben oder auch erstmals eine Bewerbung abzugeben oder jemanden für den Otto-Ubbelohde-Preis 2018 vorzuschlagen. Der vom Landkreis Marburg-Biedenkopf gestiftete Kulturpreis wird bereits seit 1987 vergeben. Er wurde nach dem Künstler und „Kulturpfleger“ Otto Ubbelohde benannt und wird für besondere Leistungen in den Bereichen Denkmalpflege, Kunst, Heimatgeschichte, Pflege des heimischen Brauchtums und Beschäftigung mit dem Werk Otto Ubbelohdes vergeben.
„Die vielfältigen kulturellen Aktivitäten und die kulturelle Infrastruktur im Landkreis Marburg-Biedenkopf können sich wirklich sehen lassen“, meinte die Landrätin. „Das haben wir auch jetzt noch einmal im Zusammenhang mit der Erstellung neuer kulturpolitischer Leitlinien festgestellt.“
Der Preis soll Mitte 2018 wieder im Schloss in Biedenkopf feierlich verliehen werden. Das besondere Ambiente im kreiseigenen Schloss bietet den würdigen Rahmen für diese Preisverleihung. Die Bewerbungsfrist endet am 15. April 2018.
Jedes Jahr werden bis zu drei Auszeichnungen vergeben. Sie sind mit einem Preisgeld von je 1.000 Euro verbunden. Eine Jury schlägt dem Kreisausschuss nach Prüfung der eingereichten Bewerbungen die Preisträger vor.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.