Neuer Vortrag: Yi Yi Prue spricht im TTZ

Yi Yi Prue

Yi Yi Prue hat erfolgreich beim Bundesverfassungsgericht geklagt.

Die Umwelt- und Bürgerrechtsaktivistin Yi Yi Prue wird am Dienstag (27. Februar) einen Vortrag zur Klimagerechtigkeit halten. Dazu lädt die Humanistische Union Marburg (HU) ein.

Yi Yi Prue ist eine der Preisträger*innen des Fritz-Bauer-Preises der HU, den sie für ihren Einsatz für Klimagerechtigkeit erhielt. Vor dem Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hatten sie und andere für eine Verpflichtung der Bundesregierung zum Klimaschutz geklagt. Sie forderte dabei vor allem auch internationale Einklagbarkeit in Deutschland. Dadurch muss die Bundesregierung sich nun auch über die deutschen Grenzen hinaus für Klimaschutz einsetzen. Dieses Urteil war wegweisend die Fortentwicklung des europäischen Rechts.

Nun spricht die in Bangladesch geborene Anwältin in Marburg. Unter dem Thema „Climate Justice“ wird Prue unter anderem über Klimawandel und seine Auswirkung auf die indigene Bevölkerung in Bangladesch, der Marma von den Chittagong Höhenzügen, der sie entstammt, sprechen.

Im Anschluss gibt es Gelegenheit, Fragen zu stellen. Der Vortrag in englischer Sprache und deutscher Übersetzung durch Ada Spieß findet um 19 Uhr im Technologie- und Tagungszentrum (TTZ) statt. Organisiert wird die Veranstaltung von der HU Marburg, dem Marburger Weltladen und dem Verein „Kulturelle Aktion Strömungen“. Die Moderation übernimmt Marburg News Redakteurin Paula Weppert. Der Eintritt ist kostenfrei.

*Laura Schiller

Ein Kommentar zu “Neuer Vortrag: Yi Yi Prue spricht im TTZ

  1. Pingback: Prue im TTZ: Menschenrechtsanwältin aus Bangladesh berichtet vom Klimawandel – marburg.news