Zwei Unbekannte: Versuchter Trickdiebstahl in der Deutschhausstraße
Ein 25-jähriger Mann wurde am Freitag (19. Januar) gegen 23.40 Uhr von zwei unbekannten jungen Männern in der Deutschhausstraße angesprochen. Aus einem Köfferchen heraus boten sie dem Marburger Alkohol-Shots an.
Nach einem Handshake und einem kurzen Gespräch bemerkte der 25-jährige mann plötzlich das Fehlen seines Handys. Da er bereits einige Meter weitergegangen war, ging er zurück zu den beiden Unbekannten und konfrontierte sie mit dem Diebstahl seines Mobiltelefons, in dessen Hülle sich weiterhin sein Personalausweis sowie 25 Euro Bargeld befanden. Die Unbekannten öffneten das Köfferchen und fanden darin das Handy, wobei der Ausweis und das Bargeld bereits fehlten.
Nach der Aufforderung die noch fehlenden Gegenstände auszuhändigen, schlugen und traten die jungen Männer auf den Marburger ein. Dabei entrissen sie ihm eine Halskette. Im Anschluss flüchteten die Männer.
Zwischenzeitlich alarmierte Marburger Polizisten nahmen einen der beiden Tatverdächtigen noch in Tatortnähe fest. Der zweite Unbekannte konnte flüchten. Der andere Tatverdächtige ist ein 30-jähriger algerischer Asylbewerber.
Er musste mit zur Wache. Nun muss er mit Anzeigen wegen räuberischen Diebstahls und Trickdiebstahls rechnen. Nach den polizeilichen Maßnahmen durfte er die Polizeistation wieder verlassen.
Die Polizei bittet nun um Hinweise: Wer hat den Diebstahl mitbekommen? Wer kann Hinweise zu dem zweiten Tatverdächtigen geben? Er soll 1,77 Meter groß und 27 bis 30 Jahre alt sein.
Er war schlank und hatte laut Zeugen ein nordafrikanisches Aussehen, einen dunkleren Hauttyp und glatte schwarze Haare. An der einen Hand trug er einen Verband. Er sprach ausschließlich spanisch.
* pm: Polizei Marburg