Am „Open Sunday“ tobten und spielten iele Kinder bei der „Winter-Olympiade“. Das offene Sportangebot für Kinder und Jugendliche findet regelmäßig am Richtsberg statt.
Sport, Spiele und jede Menge Spaß für Jung und Alt bietet der „Open Sunday“ jeden ersten Sonntag im Monat in der Sporthalle der Richtsberg Gesamtschule (RGS). Kostenlos und ohne Voranmeldung können dort Kinder und Familien toben, sich bewegen und ausprobieren. Bei der Weihnachtsedition des Open Sundays haben sich viele Kinder mit ihren Familien an den Attraktionen sowie Geräten ausprobiert und ihr Geschick beim „Eis-Curling“, Rollbrett-Rodeln oder beim Biathlon gezeigt.
„Das ist ja ein richtiges Kinderparadies“, rief ein Junge, als er die Sporthalle der RGS zum „Open Sunday“ betrat. Das „KOMBINE“-Team hatte sich für die Winter-Edition des „Open Sundays“ viele Attraktionen überlegt: So bot die Winter-Olympiade in der Sporthalle der RGS verschiedene „Winter-Sportarten“ an – von Eis-Curling über Bobfahren, Schneeball-Zielwurf, Rollbrett-Rodeln bis zum Biathlon.
„Als Stadt ist es uns wichtig, allen die Möglichkeit zu bieten, sich zu bewegen und die Freude am gemeinsamen Sport zu entdecken“, erklärte Stadträtin Kirsten Dinnebier. „Der Open Sunday ergänzt die bereits bestehenden Sportangebote vom KOMBINE-Team und den offenen Bewegungsangeboten und bietet zudem auch bei schlechtem oder eisigem Wetter einen Ort, an dem Kinder, Jugendliche und Familien zusammenkommen können.“
Neben den Winter-Sportarten tobten sich die Besuchenden auch auf den Hüpfburgen aus. „Am liebsten würde ich hier übernachten“, sagte ein anderes Kind zu den KOMBINE-Übungsleitenden, die die Veranstaltung vor Ort betreuten. „Wir finden es total schön, dass so viele Kinder mit ihren Familien heute zur Open-Sunday-Weihnachtsfeier gekommen sind; und wir freuen uns definitiv über die vielen tollen Rückmeldungen der Kinder“, betonte Projektkoordinatorin Hannah Görzel von „KOMBINE“.
Sogar Familien aus Bürgeln oder Bortshausen waren am Wochenende in der RGS-Sporthalle mit dabei. Mit etwas Geschick bei den Disziplinen der Winter-Olympiade gab es dann Waffeln und Zuckerwatte mit Kinderpunsch als Belohnung. Während die Jüngsten spielten und tobten, nutzten viele Eltern die am Rand eingerichtete „Chill-Zone“ zum Kennenlernen, Ausruhen und Austauschen. „Es freut uns sehr, dass einerseits Familien aus Außenstadtteilen dabei sind und auf der anderen Seite viele vom Richtsberg selbst, die Kontakte knüpfen und sich austauschen können“, erklärte Görzel.
Jeden ersten Sonntag im Monat können Kinder und Familien in der Sporthalle der Richtsberg Gesamtschule toben, spielen und verschiedene Bewegungsangebote ausprobieren. Von 10 bis 14 Uhr sind Übungsleitende vor Ort und bieten immer unterschiedliche Anreize für Sport und Bewegung – etwa mit Spielen, Bewegungslandschaften und Fahrradangeboten. Der „Open Sunday“ ist kostenlos und alle Interessierten können ohne Voranmeldung vorbeischauen und mitmachen.
Das Angebot gibt es nun seit Mai 2023. Es wird sehr gut angenommen. Der „Open Sunday“ ist Teil des „Zukunftspakets für Bewegung, Kultur und Gesundheit“.
Das Zukunftspaket ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Der Fachdienst Sport und Bewegung sowie der Fachdienst Jugendförderung haben sich für die Stadt Marburg in Kooperation mit freien Trägern der Jugendhilfe mit sechs Beteiligungsprojekten für Kinder und Jugendliche beworben. Damit erhalten Kommunen und freie Träger finanzielle Mittel, Kinder und Jugendliche nach vielfältigem Verzicht durch die Corona-Pandemie dabei zu unterstützen, eigene Ideen umzusetzen, Projektmittel zu beantragen und aktiv ihr Umfeld mitzugestalten. Die Stadt Marburg und die freien Träger erhalten für das Jahr 2023 gemeinsam eine Förderung von 149.000 Euro.
* pm: Stadt Marburg