Zum Austausch über Schwimmförderung lädt der Landkreis ein. Herausforderungen, Lösungsansätze sowie Ideen und Anregungen sind dabei die Themen.
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf lädt für Freitag (20. Oktober) zu einem öffentlichen Austausch (Hearing) zum Thema Schwimmförderung. Der Fokus liegt auf der Entwicklung von Ansätzen zur Verbesserung der Strukturen für die Schwimmförderung im Landkreis. Beginn ist um 16 Uhr im Sitzungssaal des Marburger Landratsamts Im Lichtenholz 60 in Cappel.
In dem vom Kreistag gewünschten öffentlichen Hearing soll offen über die Herausforderungen, aber auch über individuelle Lösungsansätze, Ideen und Anregungen gesprochen werden. Das Ziel ist, Lösungsansätze gemeinsam zu entwickeln.
Der Kreistag und die Kreisverwaltung beschäftigen sich bereits seit einiger Zeit mit derSchwimmförderung. Nicht nur durch die gestiegene Zahl der ertrunkenen Menschen in Deutschland ist das ein wichtiges Thema. Hinzu kommt, dass die Nachfrage nach Schwimm-Lernkursen häufig weitaus größer ist, als das Angebot.
Das hat unterschiedliche Ursachen: Zum einen ist das die Corona-Pandemie, weil es keine entsprechenden Angebote in dieser Zeit gab und weil die Ausbildungen zum Übungsleiter oder zur Übungsleiterin in dieser Zeit nicht oder nur sehr reduziert stattfanden. Andere Gründe sind die geringer werdenden Schwimmzeiten, die für die Lernkurse zur Verfügung stehen und die inzwischen durch die erhöhten Energiepreise deutlich gestiegenen Kosten für den Unterhalt von Schwimmbädern.
Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, den Kreisgremien, der DLRG, der Schwimm- und Schwimmbadvereine beziehungsweise Schwimmsportverbände sowie der Kommunen sind eingeladen, an dem Austausch mitzuwirken. Auch Vertreterinnen und Vertreter der Jugendpflegen im Landkreis, des Staatlichen Schulamts, des Sportkreises, der Philipps-Universität und weitere Akteure ebenso wie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können teilnehmen. Von Seiten der Kreisverwaltung werden insbesondere Mitarbeitende des Fachbereichs „Haus der Bildung“ mit Volkshochschule und dem Büro „Bildung integriert“ sowie der Stabsstelle Dezernatsbüro des Landrats dabei sein.
Eine vorherige Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen bis Mittwoch (18. Oktober) per E-Mail an sport@marburg-biedenkopf.de erforderlich. Dabei wird um die Nennung des Namens und gegebenenfalls der Funktion beziehungsweise Organisation gebeten.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf