Noch 14 Tage: Drei engagierte Direktkandidaten in Interviews

Der Wahlkampf geht in die heiße Phase. Bis Sonntag (8. Oktober) geben auch in Marburg mehrere Polit-Promis einander das Mikro in die Hand.
Die Linke krönt ihren Wahlkampf am Freitag (29. September) mit einem Auftritt von Gregor Gysi. Ab 14 Uhr wird er gemeinsam mit den örtlichen Direktkandidaten Jan Schalauske und Anna Hofmann auf dem Marktplatz sprechen.
Eine Woche später läuten Die Grünen den Wahlkampf-Endspurt am Freitag (6. Oktober) ein – mit einer Veranstaltung im Cineplex Marburg von 14 bis 16 Uhr mit politischen Reden und einer Fragestunde. Zu Gast sind Bundesminister Robert Habeck, Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir und die beiden Direktkandidatinnen Angela Dorn und Marion Messik. Moderiert wird die Veranstaltung von Bürgermeisterin Nadine Bernshausen.
Drei der Engagiertesten von insgesamt neun Direktkandidierenden für den Wahlkreis 13 stellt Franz-Josef Hanke (fjh) in schriftlichen Portraits auf marburg.news vor. Seine Texte behandeln Sebastian Hörner von der Partei „DIE PARTEI“, Sebastian Sack von der SPD und Jan Schalauske von der Linken.
Den Spitzenkandidaten der Linken haben Acelya Simsek (ays) und Franz-Josef Hanke (fjh) auch in einem Video-Interviewzu seiner aktuellen Kandidatur befragt. Zusammen mit Laura Schiller (les) haben die beiden zudem auch ein kurzes Interview mit Hörner und ein ausführlicheres Gespräch mit Sack auf Video aufgenommen.
Diese drei Direktkandidaten werden auf leichte.news auch in Einfacher Sprache vorgestellt. Auch Menschen mit Lernproblemen, Kinder und Personen, die die deutsche Sprache noch erlernen, können sich so kostenlos über Jan Schalauske und Sebastian Sack sowie über Sebastian Hörner informieren. Dirk Bamberger von der CDU und Angela Dorn von den Grünen hatten leider keine Zeit für ein Interview mit der barrierefreien Onlinezeitung für Marburg und ihrer Spezialversion in Einfacher Sprache.
Mit diesen nichtkommerziellen Projekten engagiert sich die marburg.news-Redaktion für mehr politische, soziale und kulturelle Bildung speziell über Themen, die das Marburger Stadtgebiet betreffen. Insbesondere setzt sie sich dafür ein, dass die Bürgerinnen und Bürger eine bewusste und informierte Wahlentscheidung treffen können. All ihre Beiträge zur hessischen Landtagswahl 2023 hat sie auf ihrer Sonderseite wahl.marburgviews.de zusammengestellt.

* Franz-Josef Hanke

Kommentare sind abgeschaltet.