Ganzheitlich gebildet: 39 Neue im Team der Stadt

Alle Türen stehen offen für die Neuen im Team der Stadt. 39 Auszubildende und Berufspraktikant*innen starten dort.
Die Universitätsstadt Marburg heißt 28 neue Auszubildende in der Stadtverwaltung sowie 5 neue Auszubildende des Dienstleistungsbetriebs der Stadt (DBM) und 6 Berufspraktikant*innen in ihrem Team willkommen. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies begrüßte die neuen Azubis im Erwin-Piscator-Haus (EPH)).
„Wir freuen uns außerordentlich, so viele neue Mitarbeitende bei uns begrüßen zu dürfen“, erklärte er. „Sehen Sie sich von Anfang an als Teil eines großen Teams, das Sie mit Ihren Kompetenzen, Ihrem Engagement und Ihrer Lernbereitschaft bereichern.“ In Zeiten des Fachkräftemangels sei es besonders wichtig, jungen Menschen eine langfristige Perspektive mit Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten.
„Sie werden im Laufe Ihrer Ausbildung feststellen, welche Bandbreite an Aufgaben es in der Stadtverwaltung gibt und welche Vielzahl an Berufsfeldern“, ergänzte Spies. „Jede und jeder einzelne von Ihnen ist dabei wichtig, um die Zukunft der Stadt und der Marburger*innen zu gestalten.“
Während der Begrüßung der neuen Auszubildenden ist der Kampagne-Film „Hier findest du Stadt“ der Stadtverwaltung zur Gewinnung neuer Fachkräfte präsentiert worden. In dem Video berichten Mitarbeitende der Stadtverwaltung, wie vielfältig ihre Aufgaben sind und wieso sie gerne bei der Stadt Marburg arbeiten.
Gemeinsam mit der Ausbildungsleiterin Silke Fischer-Stamm und Vertreter*innen des Personalrats überreichte Spies „Willkommenstüten“ und Ausbildungsmappen. Sandra Kuhnert vom städtischen Fachdienst Personal, begrüßte die Auszubildenden ebenfalls und stellte Anna-Lena Achnitz vor, die den Ausbildungsbereich ab Mitte September übernehmen wird.
Steffen Kloske und Carolin Schäfer stellten den Personalrat vor. Berit Kase und Steffen Rauch vertraten die Jugendauszubildendenvertretung (JAV) der Stadt Marburg. Ebenso waren DBM-Leiter Jürgen Wiegand sowie die DBM-Ausbilder*innen Lisa Hasselbach, Martin Thomanek und Bernhard Ivo vor Ort, um die neuen Auszubildenden willkommen zu heißen. An der Feier nahmen außerdem Nick Euker von der JAV und Inge Kachel-Moosdorf von der Verbundausbildung bei der Praxis GmbH, teil.
Insgesamt 65 Nachwuchskräfte und 6 Berufspraktikant*innen bildet die Stadt derzeit in 17 verschiedenen Berufen vom Bauzeichnen bis zu Verwaltungsfachangestellten aus. Zum 1. Oktober 2023 steht des Weiteren eine Ausbildungsstelle im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst als Brandmeister*in zur Besetzung an. Daneben bietet die Stadt erneut die dreijährige praxisintegrierte vergütete Ausbildung zum*zur Erzieher*in (PivA) an.
Neu ist der duale Studiengang „Bachelor of Arts – Digitale Verwaltung“. Der DBM hat derzeit insgesamt 16 Auszubildende.
Die Berufspraktikant*innen absolvieren den letzten Abschnitt ihrer Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher bei der Universitätsstadt Marburg. Den theoretischen Teil ihrer Ausbildung haben sie bereits erfolgreich abgeschlossen und sind nun während des einjährigen Berufspraktikums in einer städtischen Einrichtung beziehungsweise in einer Schule tätig. Carla Sack vom Fachdienst Kinderbetreuung begrüßte sie.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.