Lebensmittel und Umgang: Hygienebelehrung nun auch digital möglich

An einer Hygienebelehrung der Gesundheitsämter müssen alle, die erstmalig Speisen im gewerblichen Rahmen zubereiten und verteilen, teilnehmen. Diese Schulung nach dem Infektionsschutzgesetz kann im Landkreis Marburg-Biedenkopf ab sofort online absolviert werden.

Die Erstbelehrung kostet 29 Euro. Interessierte für Folgebelehrungen, die nach zwei Jahren nötig werden, zahlen 20 Euro. Schülerinnen und Schüler zahlen zehn Euro. 

Das Gesundheitsamt hat die Schulung für das Lebensmittelgewerbe und die Gastronomie zuvor jahrelang als Präsenzveranstaltung angeboten. Inzwischen ist ein alternatives Online-Verfahren entwickelt worden. Nun können Interessierte schnell und unkompliziert von Zuhause aus die Belehrung digital absolvieren. 

Für die Online-Schulung hat das Gesundheitsamt das Technologiezentrum Glehn beauftragt. Die Teilnehmenden werden zum gebuchten Termin per WhatsApp, Facetime, Signal oder Ginlo per Videoanruf kontaktiert. Um festzustellen, dass es sich auch um die angemeldete Person handelt, muss dann Personalausweis gezeigt werden, während man direkt in die Kamera schaut. 

Interessierte können ab sofort Termine buchen. Die Belehrung dauert rund 45 Minuten und wird in 19 Sprachen angeboten, darunter Deutsch, Englisch, Arabisch, Bulgarisch, Chinesisch, Französisch und Türkisch. 

Am Ende der Schulung gibt es eine kurze Wissensabfrage ab. Direkt danach erhalten die Teilnehmenden das Schulungszertifikat. Weitere Infos sind unter http://www.marburg-biedenkopf.de/hygienebelehrung verfügbar.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.