Schäden an Autos: Diebstahl, Vandalismus und Unfallflucht

Die ersten Ermittlungen deuten eher auf eine Sachbeschädigung hin; jedoch ist ein versuchter Einbruch nicht ausgeschlossen. Die Tatzeit liegt zwischen Freitag (19. November) nach 19 Uhr und Montag (20. November) vor 7.15 Uhr.
Tatort ist ein zweigeschossiges Geschäftshaus mit Parkdeck am Erlenring. Der Schaden entstand an der Zugangstür zu den Räumen im ersten Stock. Der gläserne untere Teil der Tür war gesplittert, jedoch noch nicht herausgebrochen.
Der Schaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. Hinweise auf Täter ergaben sich bislang nicht.
Ein Einbruch in einen Sport-Shop an der Schwanallee erfolgte am Donnerstag (16. November) zwischen 20 und 22.10 Uhr. Aus dem Geschäft fehlen Pulsuhren, Sportbekleidung, ein Computer und Bargeld. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.
Die Stahltür war total verzogen. Die Spuren waren eindeutig. Jemand hatte versucht, in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Mauerstraße einzubrechen. Ob der widerspenstigen Tür blieb der Täter aber ohne Beute. Die Tat ereignete sich zwischen Sonntag (19. November) nach 18 Uhr und Montag (20. November) kurz vor 12 Uhr.
Ein schwarzer Kia Ceed parkte zur Tatzeit zwischen Samstag (18. November) nach 18.45 Uhr und Sonntag (19. November) vor 13.50 Uhr im Franz-Tuczek-Weg. Gelockt hatte einen Dieb offenbar eine – auf dem Beifahrersitz abgestellte –
Umhängetasche. Darin befand sich ein kabelgebundenes Headset. Dem 23-jährigen Fahrer entstand ein Gesamtschaden von mehreren Hundert Euro.
Bei einem Unfall entstand auf der Fahrerseite eines schwarzen Seat Leon Kombi ein Schaden von mindestens 3.500 Euro. Der Unfall passierte zwischen Freitag (17. November) nach 11.30 Uhr und Samstag (18. November) vor 14.45 Uhr.
Das Auto stand am Freitag (17. November) von 11.30 bis 17.30 Uhr auf dem Krankenhausgelände an der Cappeler Straße in einer Reihe von Parkbuchten seitlich der Fahrbahn zum St.-Elisabeth-Hospiz. Danach fuhr die Besitzerin nach Neustadt und parkte den Wagen auf einer Wiese neben dem Gehweg an der Lindenstraße.
Am Sonntag (19. November) um 14.45 Uhr bemerkte sie den Schaden. Aufgrund des Standorts in Neustadt vermutet die Besitzerin, dass der Unfall wohl bei einem Ein- oder Ausparkmanöver auf dem Krankenhausgelände an der Cappeler Straße passiert ist. Wegen der bereits herrschenden Dunkelheit sah sie den Schaden beim Wegfahren allerdings nicht.

* pm: Polizei Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.