Ausgekochte Einblicke: Gastro-Tag am 18. Juli in Marburg

Gastronomische Berufe macht der Landkreis jungen Menschen schmackhaft. Der „Gastro-Tag“ am Dienstag (18. Juli) bietet vielfältige Einblicke.

Interessierte können in Küchen und Gaststätten reinschnuppern, ausprobieren, erleben, kennenlernen: Der Landkreis Marburg-Biedenkopf bietet am Dienstag (18. Juli) von 9 bis 13 Uhr einen „Gastro-Tag“ in der Werbeagentur „B&N Consulting“ in Marburg am Steinweg an. Dabei bietet sich die Gelegenheit, Einblicke in den Beruf des Kochs beziehungsweise der Köchin sowie andere Berufe in der Gastronomie zu erhalten.
Zielgruppe sind insbesondere junge Menschen, die sich für eine Ausbildung interessieren. Die Teilnahme ist kostenlos.
Im Mittelpunkt des Tages steht der Beruf als Koch oder Köchin. Der Frankfurter Koch Felix Leinweber stellt seine Erfahrungen – auch während seiner Zeit als Auszubildender – vor. Zudem sind Besuche in Restaurantküchen mit Kleingruppen in der Nähe vorgesehen.
So können interessierte Jugendliche erste Schritte ausprobieren, wie Kochen im Restaurant funktioniert. Wem das mit dem Kochen zu „heiß“ ist: auch andere Berufe in der Gastronomie werden vorgestellt.
Die Gastronomiebranche hat sich nach der Corona-Zeit mit attraktiven Ideen, Angeboten und Formaten neu aufgestellt. Ob veganer Flammkuchen oder Steak – viele Menschen essen gerne wieder außerhalb, treffen andere Menschen und genießen den Service und neue kulinarische Ideen.
Und doch müssen Gastronomiebetriebe ihr Angebot teilweise einschränken, weil Personal und Fachkräfte fehlen. Gerade junge Menschen, die Lust haben, die Gastronomie „von der Pike auf“ in ihrer Vielfalt zu erlernen und zu erleben, werden dringend gesucht.
Hier setzt der Gastro-Tag an. Veranstaltet wird er vom Büro für Innovation und Qualifizierung des Landkreises. Unterstützung gibt es dabei von „B&N Consulting“, „Dehoga Hessen“, der Agentur für Arbeit Marburg, dem Kreisjobcenter und dem Staatlichen Schulamt für den Landkreis Marburg-Biedenkopf.
Was am Vormittag vorbereitet wurde, wird anschließend gemeinsam gegessen. Gastronomiebetriebe können sich zudem live oder per Präsentation über ein Display vorstellen und für ihr Ausbildungsangebot werben. Snacks und Softdrinks, Billard und Kicker stehen bei „B&N Consulting“ allen Teilnehmenden während der Veranstaltung und zum entspannten Ausklang zur Verfügung.
Eine Anmeldung ist für Interessierte online unter
www.gastrotag.bnmr.de
möglich. Gastronomiebetriebe sowie Betriebe und Einrichtungen, die über eine Küche verfügen und sich an dem Event beteiligen möchten, erhalten bei Dr. Frank Hüttemann vom Landkreis per E-Mail an HuettemannFr@marburg-biedenkopf.de oder telefonisch unter 06421/405-1225 weitere Informationen.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.