Motorroller musealisieren: Neuer Oldtimer auf zwei Rädern

Das Marburger Polizei-Oldtimer-Museum ist Am Sonntag (18. Juni) wieder geöffnet. Dort wartet ein weiterer Neuzugang auf die Gäste.

Das einzigartige Museum im Marburger Stadtteil Cyriaxweimar können Interessierte in der Zeit von 11 bis 17 Uhr kostenlos besichtigen. Neben den über 100 historischen Polizeifahrzeugen gibt es trotz der beengten Platzverhältnisse schon wieder einen Neuzugang. Dabei handelt es sich um einen Motorroller vom Typ BMW C1.
Der Roller mit 125 Kubikzentimetern Hubraum und 15 PS Leistung war früher bei derLandespolizei Nordrhein-Westfalen (NRW) im Einsatz. Eingesetzt wurde er bei der Polizei in Gütersloh.
Von 2000 bis 2003 ließ BMW dieses neuartige Fahrzeugkonzept eines überdachten Motorrollers vom italienischen Karosseriebauunternehmen Bertone in Turin montieren. Ein hoher Schwerpunkt des Fahrzeugs und dadurch bedingte Probleme bei der Handhabung des Rollers sowie Qualitätsprobleme beim Material, führten bereits 2003 zur Einstellung der Produktion und auch der Erprobung bei den Polizeibehörden verschiedener Bundesländer. Jetzt ergänzt dieses außergewöhnliche Fahrzeug die Sammlung des Marburger Polizeioldtimer Museums.
Das Museumslager braucht weiterhin Platz, daher bieten die Museumsmacher zudem eine kleine Teilebörse mit Sachen an, die nicht mehr gebraucht werden.

* pm: 1. PMC Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.