Vorher einreichen: Kreis fördert Projekte zu Vielfalt und Teilhabe

Der Kreis vergibt insgesamt 5.000 Euro für bessere Teilhabechancen. Die Förderung soll das soziale Miteinander stärken.
Das „WIR-Vielfaltszentrum“ des Landkreises Marburg-Biedenkopf vergibt insgesamt 5.000 Euro für kleinere Projekte, die Vielfalt, Antidiskriminierung und Teilhabe fördern. Vereine und Körperschaften des öffentlichen Rechts – zum Beispiel Ortskrankenkassen, Handwerks-, Industrie-
und Handelskammern oder Kirchengemeinden – können das ganze Jahr über einen Förderungsantrag stellen. Das muss mindestens jedoch vier Wochen vor Projektbeginn geschehen.
Im Rahmen des Landesprogramms „WIR – Vielfalt und Teilhabe“ stellt das Hessische Ministerium für Soziales und Integration (HSMI) 5.000 Euro pro Jahr zur Verfügung, die vom Landkreis verwaltet und an lokale Projekte weitergegeben werden. Die maximale Fördersumme pro Projekt beträgt 1.000 Euro.
Die Projekte sollen die Teilhabe von Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte verbessern. Außerdem sollen sie ein gutes soziales Miteinander im Landkreis fördern. Förderfähige Projekte sind beispielsweise Begegnungsprojekte, Diskussions- und Informationsveranstaltungen, Netzwerkaufbau, Fachtagungen und Kongresse, Forschungs-, Kultur- und Medienprojekte sowie Ausstellungen.
Antragstellende können die Formulare bei Silvana Todisco im Büro für Integration „WIR-Vielfaltszentrum“ des Landkreises in Stadtallendorf einreichen. Auch per Mail an wir-vielfaltszentrum@marburg-biedenkopf.de können Anträge eingereicht werden.
Weitere Informationen sind unter www.marburg-biedenkopf.de/bfi unter „Vielfalt und Antidiskriminierung“ oder dem Direktlink www.marburg-biedenkopf.de/soziales_und_gesundheit/migration_asyl/buero-fuer-integration-2022/04-Vielfalt-und-Antidiskriminierung.php abrufbar. Bei Fragen steht Silvana Todisco unter der Telefonnummer 06428/447-2215 oder per Mail an die genannte Mailadresse zur Verfügung.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.