Neue Teddyklinik: Kinder können im Mai ins EPH kommen

Die Teddyklinik ist im Mai erstmalig im Erwin-Piscator-Haus (EPH). Vom 8. bis zum 11. Mai können Kinder mit ihrem Kuscheltier dorthin kommen.
Nachdem die Teddyklinik 2022 wieder in vollem Umfang erfolgreich stattfinden konnte, zählt der Verein „Teddyklinik Marburg e.V.“ auch in diesem Jahr bereits zahlreiche Anmeldungen von Kitas in und um Marburg, die mit rund 1.000 Kindern die Veranstaltung im Mai besuchen werden. Zusätzlich lädt die „Teddyklinik Marburg“ Privathaushalte mit interessierten Kindern und ihren Kuscheltieren im Veranstaltungszeitraum von Montag (8. Mai) bis Donnerstag (11. Mai) jeweils von 13 bis 18 Uhr im Erwin-Piscator-Haus in Marburg sowie am Mittwoch (24. Mai) von 14 bis 16.30 Uhr im Philipp-Soldan-Forum in Frankenberg zu einem Besuch ein. Dafür ist keine Anmeldung nötig und die Teilnahme ist kostenlos.
Das Ziel des Projekts ist, Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren auf spielerische Weise die Angst vor einem Arztbesuch oder einem Krankenhausaufenthalt zu nehmen. Der Besuch in der Teddyklinik soll möglichst realistisch einen echten Besuch beim Arzt oder im Krankenhaus simulieren, wobei Kuscheltiere die Patienten sind.
Nachdem sich die Kinder vorher mit Hilfe ihrer Eltern oder ErzieherInnen eine Krankengeschichte ausgedacht haben, kommen sie mit ihrem kranken oder verletzten Kuscheltier und werden durch geschulte „Teddydocs“ von der Anmeldung des Kuscheltiers über die Untersuchung bis hin zur Therapie und Einlösung eines Rezepts in der Apotheke begleitet. So können Kuscheltier-Patienten aller Art von der Teddyklinik umfangreich versorgt werden. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.teddyklinik-marburg.de.

* pm: Teddyklinik Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.