Neue Beratung: Blickpunkt Auge zum Sehen im Alter

Eine kostenlose Beratung zu gutem Sehen im Alter bietet das Projekt „Blickpunkt Auge“ an. Sie findet am Donnerstag (25. Mai) im „Haus der Begegnung“ beim Hauptbahnhof statt.
Viele Seniorinnen und Senioren lesen gern und schauen gern Fernsehen. Aber was ist bloß mit den Augen los? Qualifizierte Blickpunkt-Auge-Beraterinnen und Berater des Blinden- und Sehbehindertenbunds in Hessen (BSBH) bieten am Donnerstag (25. Mai) in der Zeit von 15 bis 16.30 Uhr in den Räumen im „Haus der Begegnung“ an der Bahnhofstraße die Gelegenheit, sich kostenlos zu den Themen „Die häufigsten Augenerkrankungen im Alter“ und „Welche Hilfen gibt es im Alltag“ zu informieren.
Für die meisten Menschen ist Sehen die wichtigste Wahrnehmungsweise. Im Alter treten jedoch immer häufiger Einschränkungen des Sehvermögens auf. Bei dieser Informationsveranstaltung geben die Beratenden Tipps und zeigen Möglichkeiten auf, diesen Einschränkungen zu begegnen.
In einer kurzen Einführung informieren sie über die wichtigsten Augenkrankheiten. Anschließend wollen sie auf Schwierigkeiten beim Lesen oder Fernsehen sowie anderen Alltagssituationen eingehen. Die Anwesenden haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen; und die Beratenden geben Tipps und zeigen einige Hilfsmittel, die Erleichterung im Alltag schaffen können.
Unterstützt werden sie dabei von der Firma Gaudiobraille. Die Informationsveranstaltung „Wenn die Augen schlechter werden“ findet am Donnerstag (25. Mai) von 15 bis 16.30 Uhr im „Haus der Begegnung“ in der Bahnhofstraße 21 in Marburg statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

* pm: Blickpunkt Auge Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.