Der Literaturfrühling des Kreises startet im Mai. Elf Autorinnen und Autoren bieten dazu Lesungen an.
Zum sechsten Mal lädt der Landkreis Marburg-Biedenkopf zum Literaturfrühling ein. Von Montag (15. Mai) bis Mittwoch (14. Juni) lesen elf Autorinnen und Autoren an abwechslungsreichen Orten im gesamten Kreis aus ihren Büchern vor. 2023 nehmen Christina Bacher, Romy Fölck, Tobias Friedrich, Bettina Hartz, Kristina Hauff, Sandra Lüpkes, Ute Mank, Hans Rath, Astrid Ruppert, Andrea Sawatzki und Eva Völler als Autorinnen und Autoren am Literaturfrühling teil.
Ergänzt wird der Literaturfrühling mit dem Literaturparcours am Sonntag (4. Juni). Er findet im Kunstmuseum der Philipps-Universität an der Biegenstraße statt. Dort stellen sich Literaturvereine und Literaturgruppen sowie freie Autorinnen und Autoren aus dem Kreis in der Zeit von 11.30 bis 16.30 Uhr vor.
Die Veranstalter sind neben dem Kreis die Städte und Gemeinden Amöneburg, Cölbe, Ebsdorfergrund, Fronhausen, Kirchhain, Neustadt und Stadtallendorf. Auch der Kulturverein Alte Kirche Niederweimar, der Kulturverein Niederdieten, Zwei Raben – Literatur in Oberhessen, der St. Elisabeth-Verein sowie Niedereisenhausen Dorf(er)leben gehören zu den Veranstaltern.
Der Landkreis bietet mit dem Literaturfrühling interessierten Städten und Gemeinden, Vereinen und anderen Veranstaltern an, Lesungen mit bekannten Autorinnen und Autoren an eher ungewöhnlichen Orten stattfinden zu lassen und unterstützt diese Lesungen finanziell. Für die Kontaktaufnahme zu den Autorinnen und Autoren war Mariella Terzo mit ihrer Agentur Terzo PR zuständig. Außerdem koordinierte sie die Veranstaltungsreihe in Abstimmung mit dem Fachdienst Kultur und Sport in der Stabsstelle Dezernatsbüro des Landrates.
Weitere Informationen zum Literaturfrühling sowie die komplette Broschüre als PDF-Dokument werden zeitnah unter www.kultur-info-netz.de zur Verfügung gestellt.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf