Eine Buchpräsentation findet am Dienstag (14. März) im Haus der Ketzerbachgesellschaft statt. Wilhelm Stehling stellt dabei „Die Marburger Turmwächter“ vor.
Die Marburger Turmwächter beschützten die Bewohner der Stadt. Seit dem Mittelalter schauten sie vom hohen Schlossturm herab und wachten über die Sicherheit der Stadt. Sie warnten bei Tag und bei Nacht vor Feuer, vor Feinden oder anderen Gefahren und kündigten mit Signalen alle Reisenden an, die sich der Stadt näherten.
Zugleich galten die fürstlichen Schloss- und Stadtmusikanten über Jahrhunderte hinaus als die wichtigsten Repräsentanten der Instrumentalmusik. Die musikalischen Alleskönner spielten zu Hochzeiten, zum Tanz, zu kirchlichen und städtischen Anlässen sowie zu höfischen Gelegenheiten auf.
Einblicke in einen vergessenen Beruf und ein Kapitel Musikgeschichte gewährt ein neues Buch von Wilhelm Stehling über „Die Marburger Turmwächter“. Der Autor stellt es am Dienstag (14. März) um 19 Uhr im Haus der Ketzerbachgemeinde an der Ketzerbach vor.
* pm: Kulturelle Aktion Marburg Strömungen