Wiederholte Wunder: 26. Hessische Kinder- und Jugendtheaterwoche

Die 26. Hessische Kinder- und Jugendtheaterwoche steht in den Startlöchern. Ihr Programm wurde am Donnerstag (2. Februar) vorgestellt.
Das Festival ist eine Kooperation zwischen dem Hessischen Landestheater Marburg (HLTM), dem Fachdienst Kultur der Universitätsstadt Marburg sowie dem Staatlichen Schulamt Marburg-Biedenkopf. Ende März 2023 hebt sich der Vorhang zur Hessischen Kinder- und Jugendtheaterwoche „KUSS“ zum 26. Mal. Von Sonntag (19. März) bis Samstag (25. März) gibt es Spannendes, Ungewöhnliches, Vergnügliches, Gesellschaftskritisches und Poetisches im Theater am Schwanhof (TaSch).
Sieben Tage lang zeigt das Festival 19 aktuelle Produktionen – aus Hessen, Deutschland, Österreich, der Schweiz und sogar aus Nigeria. Für die Allerkleinsten bis hin zu den Abiturienten, und allen Menschen, die sich verzaubern lassen und Theater erleben wollen. Denn – wie jedes Jahr – lautet die Devise: „Gutes Kinder- und Jugendtheater ist gutes Theater für alle!“
Das zweite Standbein des Festivals unter dem Motto „Theater spielen“ bietet parallel zum „Sehen“-Angebot während der Woche als „Wunsch-Vorstellung!“ auch 2023 wieder zirka 100 Workshops an. Sie werden in Kitas, Schulen und Bildungseinrichtungen der Stadt und des Landkreises durchgeführt.
Eröffnet wird das Festival mit der Inszenierung „Slow Motion – Roller Coaster“ im Großen Tasch im Theater am Schwanhof. Neben Theaterstücken wie Nino Haratischwilis „Löwenherzen“ sind Performances, Live-Hörspiele, Musik-
und Tanztheater im Programm. Im Mini-Tasch findet außerdem ein Lesesalon statt, in dem junge Autorinnen und Autoren sich und ihre Werke vorstellen können.
Neben internationalen Produktionen wie „Im Flatterland“ des toihaus Theaters in Salzburg und der „Expedition Tierreich“ des Vorstadttheaters Basel, wird in diesem Jahr „Kolofu“ des KiNiNso Koncepts aus Lagos auf der Bühne stehen. Am Samstag (25. März) wird das Festival mit einer feierlichen Preisverleihung beendet. Eine Jury aus jungen Menschen wird am Ende die Statue „DER KUSS“ verleihen, die an die beste Inszenierung des Festivals vergeben wird.
Der Freundeskreis des HLTM vergibt zudem einen Festivalpreis in Höhe von 2.000 Euro. Der offizielle Vorverkauf beginnt am Dienstag (7. Februar) um 15 Uhr.
Das komplette Festivalprogramm ist ab sofort einsehbar auf www.hltm.de. Viele weitere Informationen zu den Workshops finden Interessierte auf www.theater-spielen-workshops.de.

* pm: Hessisches Landestheater Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.