Nach ersten Ermittlungen ging dem Brand in dem Bürogebäude an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße ein Einbruch voraus. Die Kripo Marburg ermittelt wegen schwerer Brandstiftung.
Wie am Montag (7. November) berichtet, fuhren Polizei und Feuerwehr gegen 8 Uhr, zu einem gemeldeten Brand in dem Bürogebäude. Mittlerweile steht fest, dass dem Brand ein Einbruch vorausging. Der oder die Täter stiegen durch eine eingeschlagene Scheibe ein und stahlen unter anderem mehrere Laptops, eine Kamera und einen Beamer.
Die Ermittlungen ergaben zudem, dass das Feuer durch zwei vermutlich angezündete Lautsprecherboxen entstanden war. Der Brand verursachte einen Sachschaden von vermutlich mehr als 20.000 Euro. Der Wert der Beute steht noch nicht fest.
Die Kriminalpolizei Marburg bittet nochmals um Hinweise. Im Zusammenhang mit diesem Brand war verschiedenen Zeugen eine Person durch ihr Verhalten aufgefallen. Zur Klärung oder auch zum Ausschluss eines etwaigen Zusammenhangs bittet die Kripo um Hinweise, die zur Identifizierung der Person beitragen könnten.
Dabei handelt es sich um einen geschätzt Mitte 20 Jahre alten und zwischen 1,70 und 1,75 Meter großen Mann mit sehr kräftiger, dicker Statur. An dem Morgen trug er eine schwarze Hose, einen roten Kapuzenpulli, eine schwarze Jacke und eine schwarze Mund-Nasen-Bedeckung.
* pm: Polizei Marburg
Pingback: Bekiffte Brandstifterin: Haftbefehl gegen 28-jährige Frau – marburg.news