Offene VHS: Digitaltag online und vor Ort

Die Volkshochschule Marburg lädt zum „Digitaltag“ ein. Er findet am Freitag (24. Juni) online und vor Ort in der VHS statt.
Der dritte bundesweite „Digitaltag“ findet am Freitag (24. Juni) auch in Marburg statt. Die Volkshochschule (VHS) öffnet an dem Tag ihre Türen weit vor Ort und außerdem online für alle im weltweiten Netz. Die Stadtverwaltung präsentiert passend dazu in der vhs die ganze Bandbreite ihrer Online-Dienste, die den Gang zur Behörde sparen.
„Die vhs Marburg ist digital sehr gut aufgestellt und bietet viele Onlinekurse, an denen Menschen bequem von zu Hause aus teilnehmen können“, erklärte Stadträtin Kirsten Dinnebier. „Das bauen wir weiter aus. Ob Gesundheits- oder Kochkurs – die Angebote erfreuen sich großer Beliebtheit. Mit den kostenlosen Kursen am Digitaltag möchten wir noch mehr Menschen für unser breites Bildungsangebot begeistern.“
Der bundesweit stattfindende Digitaltag wird getragen von der Initiative „Digital für alle“. Das ist ein Bündnis von 27 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand.
Erklärtes Ziel ist die Förderung der digitalen Teilhabe: Alle Menschen in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.
Für dieses Ziel öffnet auch die vhs der Stadt Marburg an dem Tag ihre Türen in der ganzen Breite ihres Programmangebots: So können Gäste vor Ort in der Deutschhausstraße 38 um 14 Uhr eine Einführung in die Herstellung von Videos mit dem Smartphone besuchen oder sich um 18 Uhr in das Thema „Ohne Vorkenntnisse zum eigenen Internetauftritt“ einführen lassen. Kursleitende aus dem Bereich Grundbildung und Deutsch als Fremdsprache bieten zu verschiedenen Zeiten in Präsenz eine Einführung in das vhs-Lernportal an.
Natürlich gibt es zu dem Tag auch Veranstaltungen, die Interessierte von zu Hause aus online besuchen können: Eher unbekannt und deshalb auch an diesem Tag zum Ausprobieren sind die Online-Angebote im Gesundheitsbereich wie Feldenkrais oder auch der Kurs „Gesund kochen für zwei“.
Ein Vortrag um 11 Uhr beschäftigt sich mit dem Thema „Medienkompetenz in der politischen Bildung“. Ein Kurs um 16 Uhr widmet sich englischen Redewendungen. Zum Digitaltag sind alle diese Angebote kostenlos.
Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung für alle Kurse erforderlich bis Donnerstag (23. Juni) 16 Uhr. Zum Vortrag zur Medienkompetenz ist der Anmeldeschluss bereits Dienstag (21. Juni) um 16 Uhr.
Auch die Verwaltung der Universitätsstadt Marburg wird fast täglich digitaler – nach innen und nach außen. „Mit unseren digitalen Services machen wir den Bürger*innen das Leben leichter“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. „Sie sparen sich Behördengänge, dank digitaler Anträge und – ganz neu – elektronischer Signatur.“
Über 50 Services bietet die Marburger Stadtverwaltung mittlerweile online an. Das reicht von „A“ wie „Anwohnerparken“ bis „Z“ wie „Zuschuss für Dachbegrünung“. Auch darüber informiert die Stadt beim Digitaltag in der vhs alle Interessierten.
Der Fachdienst Digitalisierung zeigt zwischen 12 und 16.30 Uhr außerdem in der vhs, wie die Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Online-Banking für Lastschriftmandate unterschreiben können. Das betrifft zum Beispiel die Grundsteuer oder Betreuungsgebühren oder auch den Einzug der Gebühr für vhs-Kurse. Die damit verbundenen SEPA-Lastschriften können sie schnell und effizient ohne Postversand komplett rechtssicher online erteilen.
Aber auch die Erfahrungen der Bürgerinnen und Bürger sind gefragt: Haben Sie bereits einen Online-Dienst genutzt? Was hat nicht funktioniert? Was könnte besser gemacht werden?
Am Abend geht der Digitaltag in der vhs fließend in die „Nacht der Kunst“ über: Während das Haus mit seinen Fotoausstellungen auf fünf Etagen bis 23 Uhr geöffnet ist, kann parallel zwischen 21 und 22 Uhr im Raum 102 die diesjährige Biennale für aktuelle Fotografie via Virtual-Reality-Brille besucht werden.
Weitere Angebote mit Anmeldung gibt es unter www.vhs-marburg.de. Mehr Informationen und Hintergründe zur Initiative „Digital für alle“ sowie zum Digitaltag, den Aktionen und Beteiligungsmöglichkeiten sind unter
www.digitaltag.eu abrufbar.

* pm: Stadt Marburg

Ein Kommentar zu “Offene VHS: Digitaltag online und vor Ort

  1. Pingback: Offenes HLTM: Blick hinter die Theaterkulissen – marburg.news