Zwei Roller klauen: Polizei erwischte Fahrer und Beute

Gleich zwei Rollerfahrer erwischte die Polizei zu unterschiedlichen Zeiten an verschiedenen Orten auf gestohlenen Zweirädern.Beide fuhren ohne Führerschein, einer sogar noch unter Drogeneinfluss.
Zusätzlich stellte die Polizei nach einem Zeugenhinweis einen frisch gestohlenen Roller sicher. Die Fahndung nach seinen Dieben blieb bislang jedoch erfolglos.
Bereits am Mittwoch (2. August) meldete ein anonymer Zeuge um 11.20 Uhr, dass zwei Jugendliche einen Roller in den Keller eines Mehrfamilienhauses am Richtsberg schleppten. Eine nähere Beschreibung dieser beiden Jugendlichen lieferte der Zeuge leider aber nicht. Die Polizei stellte in dem Keller einen Aprilia Roller sicher, der tags zuvor gegen 17 Uhr ganz in der Nähe gestohlen worden war.
Am Donnerstag (3. August) meldete sich gegen 19.35 Uhr ein Rollerbesitzer, der sein vor zwei Tagen gestohlenes Gefährt am G-Werk sah. Eine Zivilstreife fahndete nach dem gerade wieder losgefahrenen Roller, stoppte ihn in der Rudolf-Bultmann-Straße und nahm den 22-jährigen Fahrer zunächst einmal fest.
Der junge Mann steht unter dem Verdacht, den Roller gestohlen zu haben. Zudem ist er nicht im Besitz eines Führerscheins und stand unter dem Einfluss vermutlich von Cannabis, wie ein positiver Drogentest bestätigte. Ausreichende Haftgründe lagen allerdings nicht vor, sodass die Polizei ihn nach den notwendigen Maßnahmen – darunter auch eine Blutprobe – wieder entließ.
Am selben Abend gegen 20.15 Uhr führte das Fahren ohne Helm auf dem Gehweg der Wittgensteiner Straße in Sterzhausen zunächst zur Kontrolle von Fahrer und 17-jährigem Beifahrer. Beide saßen auf einem Roller, der zwischen Montag (31. Juli) nach 17.30 Uhr und Dienstag (1. August) vor 3.45 Uhr in Marburg in der Ketzerbach gestohlen worden war.
Der 18-jährige wohnsitzlose Fahrer besitzt keinen Führerschein. Er gab den Rollerdiebstahl nicht zu. Da sich keine Anzeichen auf Alkohol- oder Drogeneinfluss ergaben, stellte die Polizei den Roller sicher und entließ die beiden an der Kontrollstelle.
Ihre Freiheit währte dann bis zum Freitagvormittag. Nach der Meldung eines Einbruchs ergab sich ein Tatverdacht gegen die Beiden. Darauf folgte dann ihre Festnahme.
Zwei Männer waren in der Nacht durch eine offene Terrassentür in ein Haus an der Ketzerbach in in Sterzhausen eingedrungen und hatten einen Fernseher und Elektrowerkzeuge gestohlen. Die weiteren polizeilichen Maßnahmen erhärteten den Tatverdacht.
Bei einer Durchsuchung fand die Polizei umfangreiches Diebesgut. Die Ermittlungen ob und – gegebenenfalls – für welche weiteren – Taten beide gemeinsam oder auch einzeln verantwortlich sind, dauern an.

* pm: Polizei Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.