Neue Räder: Kostenlos Lasten mit E-Bikes transportieren

Die E-Lastenräder „Flotte Lotte“, „Hansdampf“ und „Abraxas“ stehen zum Ausleihen bereit. Die Stadt Marburg fördert diese klimafreundliche Idee.
Drei neue Elektro-Lastenräder stehen ab sofort in Marburg zur kostenlosen Ausleihe bereit. Der Verein „Freie Räder“ hat „Flotte Lotte“, „Hansdampf“ und „Abraxas“ angeschafft, damit Marburgerinnen und Marburger die Räder für den Einkauf oder andere Transporte nutzen können. Die Stadt Marburg hat die Idee über den Klima-Aktionsplan mit rund 30.000 Euro gefördert.
„Der Verein Freie Räder leistet mit seinem Angebot einen wichtigen und sehr nützlichen Beitrag zum Klimaschutz. Denn mit den Lastenrädern haben Marburger*innen eine Alternative zum Auto, wenn sie etwa den Wocheneinkauf oder auch mal ein Möbelstück transportieren wollen“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. Als der Verein um einen Zuschuss für drei weitere Lastenräder gebeten habe, hat die Stadt das gerne ermöglicht. „Es braucht auch kluge Ideen aus der Stadtgesellschaft, um die Stadt klimaneutral zu machen – und es braucht Geld, damit die Ideen auch umgesetzt werden können“, betonte das Stadtoberhaupt.
Gefördert werden die Lastenräder über den Klima-Aktionsplan der Universitätsstadt Marburg. „Nur gemeinsam mit den Menschen in Marburg werden wir das ehrgeizige Ziel erreichen können, Marburg bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu machen“, bekräftigte Bürgermeisterin Nadine Bernshausen. „Dazu braucht es viele Ideen und viel Engagement der Stadtgesellschaft. Dieses Engagement wollen wir als Magistrat nach Kräften fördern.“
Im Projekt „Freie Lasten“ seien viele Menschen engagiert dabei. Sie betreuen den Verleih und die Räder persönlich. „Die Nutzungszahlen sprechen für sich; und deswegen sind wir auch dankbar dafür, dass die Mitglieder des Vereines die Betreuung weiterer Lastenräder übernehmen, damit die steigende Nachfrage nach dem Leihangebot auch bedient werden kann“, erläuterte Bernshausen.
„Abraxas“ ist mit einem Kindersitz ausgestattet. Dieses Lanstenrad mit Batterieantrieb steht in der Frankfurter Straße zur Ausleihe bereit. Die „Flotte Lotte“ ist ein reines Transportrad mit Standort am Rollwiesenweg.
In der Körnerstraße wartet „Hansdampf“ auf seine Einsätze – auch dieses E-Lastenrad ist mit einem Kindersitz ausgestattet.
Der Verein stellt bereits Lastenräder in Marburg und weiteren Kommunen im Landkreis zur Ausleihe zur Verfügung. Mit „Flotte Lotte“, „Hansdampf“ und „Abraxas“ wird die Lastenrad-Truppe um „Fuchur“, „Hedwig“, „Kassiopeia“ und weitere nun ergänzt. In Marburg sind damit nun neun Lastenräder verfügbar. Sie können für einen bis maximal drei Tage kostenlos ausgeliehen werden –
möglich ist die Ausleihe nach einer Anmeldung auf der Internetseite www.freie-lasten.org, wie Valentina Haas, Wolfgang Schuch und Hans Morbach vom Verein „Freie Räder“ erklären.
„In unserem Verein stecken viel Herzblut und Engagement“, erläuterte Haas. Denn die Mitglieder betreuen die Räder selbst, pflegen, warten und reparieren sie regelmäßig.
Weitere Interessierte, die sich einbringen wollen, seien jederzeit willkommen – dabei können sie – je nach ihrer freien Zeit – kleinere oder größere Aufgaben übernehmen.
Gesucht werden außerdem immer Engagierte, die Lastenrädern einen Stellplatz bieten. „Am besten überdacht und über Nacht auch abschließbar“ sollte er laut Schuch sein. Die Räder werden online gebucht und können dann zu vereinbarten Zeiten abgeholt werden bei Geschäften oder Privatpersonen, die die Räder betreuen und herausgeben.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.