Schutz gesucht: Inzidenz im Kreis auf 1.409,5 gestiegen

43 Corona-Neuinfektionen und eine Inzidenz von 1.409,5 meldete der Kreis am Montag (21. März). Eindringlich mahnte er zur Vorsicht.
Die – vom Robert-Koch-Institut (RKI) angegebene – Inzidenz für den Landkreis Marburg-Biedenkopf ist auf 1.409,5 gestiegen. Sie hatte am Sonntag (20. März) noch bei 1.390,0 gelegen. Vor diesem Hintergrund mahnt der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow weiter zur Vorsicht und zur Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln.
Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat innerhalb eines Tages 43 neue Corona-Fälle registriert. Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt damit bei 45.354. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt weiterhin bei 329.
Weiterhin werden 70 Patientinnen und Patienten aus dem Landkreis stationär im Krankenhaus behandelt. Davon benötigen nach wie vor zwei eine intensivmedizinische Betreuung. Die Zahl der „Genesenen“ hat sich um 79 auf 34.170 erhöht.
Unterdessen betreuen das Gesundheitsamt sowie niedergelassene Ärztinnen und Ärzte im Landkreis insgesamt 10.855 aktive Fälle von Covid 19. In der Universitätsstadt Marburg ist die Zahl der aktiven Corona-Infektionen binnen eines Tages von 3.141 auf 3.401 hochgeschnellt. Die – durch das RKI ausgewiesene – Hospitalisierungsinzidenz für Hessen liegt bei 6,0 pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner.
„Wir haben davor gewarnt, die Maßnahmen zu früh zu lockern“, erklärte Marian Zachow. „Es ist nun eingetreten, was wir befürchtet haben: Die nach wie vor sehr hohen Fallzahlen machen deutlich, dass wir noch mitten in der Pandemie stehen und bei einer rekordverdächtig hohen Inzidenz werden sogar wenig beeinträchtigende Schutzmaßnahmen wie das Masketragen gelockert. Das ist ein Irrweg! Deshalb raten wir dringend dazu, ungeachtet der Lockerungen der Verordnungen und Regeln, vernünftig zu sein und weiterhin Masken zu tragen sowie die Abstände und bekannten Hygieneregeln unbedingt einzuhalten.“
Seit dem 1. Oktober 2021 haben die mobilen Impfteams und Impfpunkte in der Zuständigkeit des Gesundheitsamts Marburg insgesamt 59.617 Impfungen gegen das Coronavirus verabreicht. Eine Übersicht über die bisher geplanten Impfaktionen des Gesundheitsamts mit mobilen Teams finden sich auf der Homepage des Kreises unter www.marburg-biedenkopf.de/impfangebote.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Ein Kommentar zu “Schutz gesucht: Inzidenz im Kreis auf 1.409,5 gestiegen

  1. Pingback: Enttäuschte Lockerung: 841 Neuinfektionen an einem Tag – marburg.news