Aufklärung aufgesucht: Infomobil zu Weiterbildung am Elisabeth-Blochmann-Platz

Ein Infomobil zeigt Wege zur Weiterbildung auf. Die Beratung bezeichnet der Kreis als „Vitamin-Booster für berufliche Perspektiven“.
Auf Einladung der Wirtschaftsförderung des Kreises hat das Infomobil des Vereins „Weiterbildung Hessen“ auf dem Elisabeth-Blochmann-Platz Halt gemacht. Bildungscoach Christian Vos vom Landkreis und Projektleiterm Oliver Amrhein informierten dort über die Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung und finanziellen Förderung.
Beruflicher Qualifizierung und Weiterbildung kämen längst Schlüsselrollen in der Gewinnung und Sicherung von Fachkräften in der Region zu, betonte der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow. Das seien daher auch im kommenden Jahr wichtige Themen. „Wir sind dabei, unsere Qualifizierungsoffensive in enger Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartnern anhand der neuen Bedarfe und Herausforderungen weiterzuentwickeln“, berichtete Zachow.
Menschen aus verschiedenen Lebenssituationen informierten sich über Möglichkeiten beruflicher Weiterbildung und Förderung. Von neugierigen Heranwachsenden bis hin zu langjährig beschäftigten Fachkräften mit Aufstiegsambitionen reichte dabei das Spektrum.
„Weiterbildung stärkt die Anpassungs- und Widerstandsfähigkeit“, sind sich Dr. Frank Hüttemann vom Fachdienst Wirtschaftsförderung und Vos einig. „Sie hilft, um mit neuen Herausforderungen umgehen zu können. Damit ist sie ein wichtiges Vitamin für die berufliche Zukunft.“
Die vielfältige Weiterbildungslandschaft sei eine Stärke der Region Marburg-Biedenkopf. Das Infomobil ist Teil von „ProAbschluss“. Dieses Projekt zur Nachqualifizierung des Landes Hessen endet am Freitag (31. Dezember).
Daher steht das Infomobil den hessischen Bildungscoaches noch bis Ende dieses Jahres zur Verfügung. Zugleich endet die Förderphase mit dem hessischen Qualifizierungsscheck. Bis zum 15. Dezember 2021 gibt es darüber noch die Möglichkeit, die Förderung von Maßnahmen für eine Nachqualifizierung und damito das Nachholen eines Berufsabschlusses zu beantragen.
Betriebe und Beschäftigte, die kurzfristig eine Förderung in Anspruch nehmen möchten, sollten sich wegen der benötigten Vorlaufzeit schnellstmöglich an Vos wenden. Er ist unter der Telefonnummer 06421/405-1229 oder per E-Mail an Quali@marburg-biedenkopf.de erreichbar.
„ProAbschluss“ wird vom Europäischen Sozialfonds gefördert. Der Weiterbildungswegweiser des Landkreises Marburg-Biedenkopf steht auf der Homepage www.wifoe.marburg-biedenkopf.de unter „Qualifizierung – Weiterbildungsdatenbank“ kostenlos zum Download zur Verfügung.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.