Liebevoll Literatur: Stadtbücherei verleiht Gesamtausgabe von Günter Grass

Neuen Lesestoff zum Winter bietet die Stadtbücherei an. Sie verleiht eine Werkausgabe von Günter Grass.
Mit der „Neuen Göttinger Ausgabe in 24 Bänden“ gibt es erstmals eine bibliophil gestaltete, komplette Werkausgabe von Günter Grass. Zum Teil wurde sie vom Autoren selbst korrigiert, intensiv ausgewählt und liebevoll gestaltet. Die Kundschaft der Marburger Stadtbücherei können die limitierte Ausgabe ab sofort ausleihen.
Die Buchhandlung Jakobi hat sie der Stadt Marburg geschenkt. In Marburgs Stadtbücherei gibt es eine Vielzahl an Schätzen: unterhaltsame Romane, wunderbare Kinderbücher, spannende Filme und Hörbücher sowie schöne Gesellschaftsspiele für den Familienabend zum Ausleihen. Ein weiterer literarischer Schatz ist nun dazugekommen und erweitert die gut ausgestattete Sammlung der Universitätsstadt Marburg.
Ab sofort können Kundinnen und Kunden die limitierte „Neue Göttinger Ausgabe in 24 Bänden“ von Günter Grass ausleihen. „Mit der Onleihe hat unsere Stadtbücherei ebenfalls ein riesiges Angebot für alle Bücherfreund*innen; aber es ist immer nochmal etwas ganz anderes und auch ganz besonderes, ein Buch wirklich in den Händen zu halten – insbesondere, wenn es liebevoll gestaltet ist“, sagte Stadträtin Kirsten Dinnebier. Es sei daher ein besonderer Schatz, den die Stadtbücherei da erhalten habe und den sie gerne an die Menschen weitergebe.
Liebevoll gestaltet ist das Gesamtwerk von Grass, das Inge Jakobi von der Buchhandlung Jakobi nun der Stadtbücherei geschenkt hat. Die „Neue Göttinger Ausgabe in 24 Bänden“ wurde von den Grass-Kennern und Literaturwissenschaftlern Dieter Stolz und Werner Frizen herausgegeben und ist nur als limitierte Auflage erschienen. Die enthaltenen literarischen Werke, Reden, Essays und Gespräche hat Grass vor seinem Tod 2015 selbst autorisiert und teilweise korrigiert.
Der Nobelpreisträger hatte außerdem seine Ideen zu Gestaltung, Papier und Schrift eingebracht. „Mit dieser Werkausgabe wird eines großen Poeten in besonderer Weise gedacht“,
. „Ich freue mich, wenn viele Menschen Günter Grass Werke erstmals oder nochmal ganz neu entdecken und habe diese sorgfältig erstellten Bände daher als Geschenk für die Stadt Marburg ausgewählt“, erklärte Inge Jakobi. „Es ist eine kleine Kostbarkeit.“
Die in Rot gebundenen Bücher stehen in einem handgefertigten Schuber aus Holz. Insgesamt 1.000 Exemplare der limitierten Gesamtausgabe gibt es.
„Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende und darauf, dass hoffentlich viele unserer Kund*innen schöne Stunden beim Stöbern, Blättern und Lesen verbringen werden“, sagte Jürgen Hölzer von der Stadtbücherei Marburg. „Wir freuen uns insgesamt auf einen schönen Lese-Winter, in dem die Marburger*innen sich hier mit Büchern eindecken, um an ungemütlichen Tagen gemütliche Stunden beim Schmökern zu verbringen.“
Lesestoff, der beim „Reisen in andere Welten“ hilft, gibt es in der Stadtbücherei Marburg in großer Menge – zum Anfassen und auch digital. Die Stadtbücherei Marburg hat eine Menge zu bieten: Auf mehr als 1.000 Quadratmetern sammeln sich hier mehr als 110.000 Medien. Zum Angebot gehören Sachbücher, Romane, fremdsprachige Literatur, Kinder-
und Jugendliteratur, Karten, Sprachkurse, Hörbücher, Musik-CDs, Spiele, Konsolenspiele, Spielfilme, Musikfilme und eine Vielzahl an Zeitungen und Zeitschriften. Um weitere zehntausende Medien wird das Angebot über die digitale Onleihe erweitert.
Wer jetzt Lust bekommen hat und selbst einmal in den Sammlungen der Stadtbücherei an der Ketzerbach zu stöbern, ist herzlich willkommen. Geöffnet ist Dienstag, Donnerstag und Freitag von 12 bis 18.30 Uhr sowie Mittwoch und Samstag von 10 bis 14 Uhr. Für Besuchende gilt die 3G+-Regel.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.