Zeugnis und Zugang: Offen trotz 69 Neuinfektionen an einem Tag

Die Kreisverwaltung bleibt für alle Bürgerinnen und Bürger offen. Dabei hat das Gesundheitsamt allein am Mittwoch (24. November) 69 Corona-Neuinfektionen registriert.
Trotz verschärfter Corona-Regelungen ist zum Besuch der Kreisverwaltung ein 3-G-Nachweis (geimpft, genesen, getestet) oder ein 2-G-Nachweis (geimpft, genesen) auch weiterhin nicht notwendig. Eine vorherige Terminvereinbarung ist allerdings nach wie vor erforderlich.
„Als Kreisverwaltung bieten wir vielfältige und wichtige Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger an“, erklärte der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow. „Deshalb wollen wir auch weiterhin unkompliziert persönlich erreichbar und ansprechbar sein.“
Daher seien die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch in Pandemiezeiten durchgängig persönlich ansprechbar gewesen. Neben einer vorherigen telefonischen Terminvereinbarung gilt beim Betreten des Gebäudes weiterhin eine Maskenpflicht. Die Bürgerinnen und Bürger können sich auch telefonisch sowie per E-Mail beraten lassen.
Ebenso lassen sich per E-Mail oder auch klassisch postalisch Anträge einreichen, die sich auf der Homepage zum Download finden. Die Unterlagen können übrigens auch über einen digitalen Briefkasten – ein Kontaktformular auf der Homepage des Landkreises – gesendet werden. Die Datensicherheit ist gewährleistet.
Einige Dienstleistungen lassen sich auch bereits komplett online abwickeln. Möglich ist das beispielsweise über das Online-Portal der Zulassungsstelle sowie bei Anträgen auf Förderung in der Kindertagespflege, Übernahme von Kindertagesstätten-Beiträgen oder Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz.
Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat am Mittwoch (24. November) insgesamt 69 neue Corona-Fälle innerhalb eines Tages registriert. Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt damit bei 13.939. Die Zahl der „Genesenen“ hat sich um 38 auf 13.033 erhöht.
22 Patientinnen und Patienten wurden am Mittwoch (24. November) stationär im Krankenhaus behandelt. das ist eine Person mehr als am Vortag.
Weiterhin benötigen sechs Infizierte eine intensivmedizinische Betreuung. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt unverändert bei 296.
Das Gesundheitsamt Marburg sowie niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuten am Mittwoch (24. November) im Landkreis insgesamt 610 aktive Fälle von Covid 19. Mit 162 ist die Zahl der aktiven Corona-Infektionen in der Stadt Marburg seit dem Vortag gleich geblieben.
Die vom Robert-Koch-Institut (RKI) angegebene Inzidenz für den Landkreis Marburg-Biedenkopf ist auf 137,9 gestiegen. Sie hatte am Dienstag (23. November) noch bei 119,6 gelegen. Die durch das RKI ausgewiesene Hospitalisierungsinzidenz für Hessen liegt bei 4,4 pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Ein Kommentar zu “Zeugnis und Zugang: Offen trotz 69 Neuinfektionen an einem Tag

  1. Pingback: Inzidenz angegeben: 84 Corona-Neuinfektionen an einem einzigen Tag – marburg.news