Gut Holz: Ausstellung zu Architektur im Kreishaus

Eine Ausstellung beleuchtet Holzbauarchitektur im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Ein Besuch ist zu den Öffnungszeiten der Kreisverwaltung möglich.
Von Mittwoch (11. August) bis Dienstag (7. September) ist im Foyer des Landratsamts „Im Lichtenholz“ 60 in Cappel eine Ausstellung mit Wissenswertem zum Thema Holzbauarchitektur zu sehen. Interessierte können sie zu den Öffnungszeiten der Kreisverwaltung montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr oder nach vorheriger Terminvereinbarung besuchen.
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hat in Sachen Holzbau einiges zu bieten. Zum Beispiel der Hirsefeldsteg über die Lahn bietet in Marburg einen schönen Ausblick auf das Wehr zwischen Weidenhäusen und Am Grün. Hinzu kommen der größte Fachwerkrundbau der Welt in Neustadt oder die baubiologische Siedlung in Gladenbach-Friebertshausen. D
er waldreiche Landkreis Marburg-Biedenkopf ist zudem Gründungsmitglied im Holzbau Cluster Hessen. Das ist ein Verein der sich für die Nutzung des Rohstoffs Holz in der Region einsetzt.
„Das Thema Holzbau ist ein wichtiger Punkt im Nachhaltigkeitskonzept des Landkreises“, erläuterte der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow. „Im Schulbau arbeiten wir seit längerem an verschiedenen Standorten ebenfalls mit Holzlösungen zum Beispiel in Niederwalgern oder in Wetter. Dort kommt die positive Wirkung des Materials Holz anschaulich zur Geltung.“
Wirtschaftsförderer Dr. Frank Hüttemann pries die Vorzüge des derzeit allerdings raren und teuren Materials: „Holz sieht nicht nur gut aus und ist nachhaltig, sondern es schafft auch eine ganz besondere Wohn-, Arbeits- und Lebenswelt.“
Die Ausstellung beleuchtet Holzbauarchitektur dabei in vielfältigen Facetten. So findet sich in der Ausstellung Wissenswertes über Massivholzbau, aber auch Nachhaltigkeit in Verbindung mit Holz wird thematisiert.
Auch eine Collage mit Holzbauten aus dem Landkreis wird es in der Ausstellung zu sehen geben. Mit der Ausstellung wollen die Beteiligten für mehr Holzbau werben.
„Das Zimmererhandwerk hat Tradition und sich über die Jahrhunderte stets weiter entwickelt“ erklärte Hartmut Pfeiffer. „Der Holzbau hat auch heute großes Potential. Dabei sind wir für neue Herausforderungen offen.“ Der Kreishandwerksmeister ist zugleich Obermeister der Zimmererinnung Marburg.
„Das Zusammenspiel aus internationalen Holzbaukonstruktionen sowie den eindrucksvollen lokalen Arbeiten und Projekten in der aktuellen Ausstellung zeigt, dass Hessen in Bezug auf den Holzbau mit anderen Regionen auf Augenhöhe ist und auch die Zukunft mitgestalten kann““ freute sich Alexander Hohbein. Er ist Geschäftsführer von „pro holzbau hessen“. Pandemiebedingt ist die Angabe von Kontaktdaten – beispielsweise per Luca-App – beim Besuch der Veranstaltung erforderlich.
Am Dienstag (17. August) um 16 Uhr, findet im Rahmen der Ausstellung zudem ein Vortrag über Holzbauarchitektur statt. Veranstaltungsort ist der Kreistagssitzungssaal im Landratsamt „Im Lichtenholz. Eine vorherige Anmeldung zu dem Vortrag ist erforderlich.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden nach der Anmeldung. Ansprechpartner für Anmeldungen, weitere Informationen sowie Besuche außerhalb der Öffnungszeiten – beispielsweise für größere Gruppen –
ist Dr. Frank Hüttemann unter der Telefonnummer 06421/405-1225 sowie per E-Mail an huettemannfr@marburg-biedenkopf.de.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.