In Solidarität: HR3 Sattelschlepper auf dem Messeplatz

Der Hessische Rundfunk (hr) plant eine Hilfsgüter-Aktion am Messeplatz. Die Stadt leitet den Verkehr deshalb zum Spenden und Impfen um.
Am Freitag (23. Juli) geht’s auf dem Marburger Messeplatz rund: Die landesweite Spendenaktion „hr3 Sattelschlepper!“ sammelt und verlädt dort Hilfsgüter. Sie werden tags drauf mit über 40 Lastwagen in den Rhein-Erft-Kreis transportiert.
Gleich nebenan ist das kreisweite Impfzentrum in Betrieb. Ab Nachmittag wird mit einem hohen Verkehrsaufkommen rund um den Messeplatz gerechnet.
Deshalb gibt es für die Hilfsaktion einen strikten Zeitplan, getrennte Wege zum Ziel fürs Spenden und Impfen sowie Änderungen im Stadtbusverkehr. Schilder und Ordnungspolizei weisen den Weg.
Das Ordnungsamt der Stadt Marburg ruft alle Fahrzeughalter*innen, die ihr Auto auf dem Messeplatz abgestellt haben, auf, den Platz bis spätestens Freitagmorgen 8 Uhr zu räumen. Die Stadt ruft außerdem dazu auf, dass nur Menschen zur Spendenaktion kommen, die ausschließlich Hilfsgüter bringen, die auf der vorgegebenen Listebei hr3.de stehen Andere Güter werden laut den Organisatoren der Aktion nicht angenommen. Alle Menschen, die nichts abgeben wollen, sollten zur Vermeidung von Staus wegbleiben.
Aus dem gleichen Grund – zur Vermeidung von Rückstaus auf der B3a – wird die Abfahrt Afföller/Messeplatz aus Richtung Süden ab 16.30 Uhrkomplett gesperrt. Zur Spendenaktion geht es stattdessen für alle über die B3a-Abfahrt Cölbe/Wehrda. Zum Impfzentrum führt der Weg über die Abfahrt Bahnhofstraße (aus Süden) oder die Abfahrt Nord/Messeplatz (aus Norden). Alle Ziele sind ausgeschildert.
Wer zu Fuß oder mit dem Rad zum Impfzentrum kommen kann, wird gebeten, das zu tun. Wer mit dem Auto kommt zum Impfzentrum, fährt von Süden über die Stadtautobahn B3a bis zur Ausfahrt „“Bahnhofstraße“ und dann durch die die Neue Kasseler Straße, Links in die Schlosserstraße, direkt nach der Ampel rechts auf das Gelände des Autohauses Schwarz und folgt der ausgeschilderten Verbindung durch das Gewerbegebiet, die direkt bis zum Impfzentrum führt.
Wegen des zu erwartenden hohen Verkehrsaufkommens rund um Messeplatz und Afföllerstraße leiten die Stadtwerke Marburg (SWM) am Freitag (23. Juli) ie Buslinien 3 und 4 über die Neue Kasseler Straße um: Ab 16 Uhr werden die Haltestellen „Zimmermannstraße“ (alte Hauptpost) „Afföller“, „Afföllerstraße“, „Messeplatz“ und „Am Kaufmarkt“ werden bis Betriebsschluss nicht bedient. Stattdessen werden als Ersatz die Haltestellen „Schlosserstraße“, „Zimmermannstraße“ (Neue Kasseler Straße) und „Einkaufszentrum Wehrda“ angefahren.
Aktuelle Informationen zu möglichen Verkehrsbehinderungen rund um das Messegelände Marburg gibt es während der Hilfsgüter-Aktion über die Verkehrsmeldungen im Radio. Außerdem informiert die Stadt Marburg auch über ihre Social-Media-Kanäle.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.