Das KiJuPa startet das Klima-Projekt „Ensemble pour le climat“. Drei Städte verfolgen damit drei Monate lang ein gemeinsames Vorhaben.
Das Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) Marburg startet gemeinsam mit den Partnerstädten Poitiers und Sfax das Klima-Projekt „Ensemble pour le climat“, was „Gemeinsam für das Klima“ bedeutet. Mit diesen beiden Städten bestehen langjährige Städtepartnerschaften. Ihre Jubiläen soll dieses Projekt feiern.
Die Partnerschaft zwischen Marburg und Sfax in Tunesien besteht bereits seit 50 Jahren. Die zwischen Marburg und Poitiers in Frankreich existiert sogar seit 60 Jahren.Sowohl mit Portier als auch Sfax steht das KiJuPa in stetigem Austausch.
Die Idee des Projekts ist, Kinder und Jugendliche (und auch Erwachsene) aus den drei Städten über Aktionen und Aufgaben rund um die Themen Klima- und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit zusammenzubringen. „Der Titel ist also Programm“, erklärte der KiJuPa-Vorsitzende Elias Hescher. „Die Themen wurden ganz bewusst von uns KiJuPaler*innen gewählt: Zum einen, weil Klima und Klimaschutz uns alle angeht und wir nur gemeinsam – über die Grenzen hinweg – etwas bewirken können. Zum anderen, da wir im KiJuPa der Auffassung sind, dass diese Themen aufgrund der Corona-Pandemie zu stark aus dem Fokus gerückt sind und dringend mehr Aufmerksamkeit brauchen.“
In allen drei Städten finden daher in den nächsten drei Monaten Klima-Aktionen statt. Um möglichst viele Marburgerinnen und Marburger mit dem Projekt anzusprechen, setzt das KiJuPa auf eine Mischung aus digitalen Treffen und Vor-Ort-Terminen, aus Aktionen zu festen Terminen und welchen, die über längere Zeiträume stattfinden, aus kreativen, medialen und informativen Zugängen.
Insgesamt läuft die Aktion bis Dienstag (31. August). Alle gesammelten Beiträge können bis zu diesem Termin eingereicht werden. Alle geplanten Aktionen und Projekte sind einfach durchzuführen und auch alleine umzusetzen und ermöglichen es allen Menschen – Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen – sich ohne Vorkenntnisse zu beteiligen.
So haben alle die Chance, ihren Teil zum Klimaschutz beizutragen und sich für das Klima zu engagieren. Das KiJuPa Marburg lädt alle Marburger*innen zum Mitmachen ein. Sämtliche Aktionen und Termine vor Ort sind zudem barrierefrei zu erreichen und inklusiv gestaltet.
Kinder und Jugendliche aus Poitiers, Sfax und Marburg treffen sich regelmäßig digital. Dabei tauschen sie sich über Klima-Themen aus.
* pm: Stadt Marburg