Keine Entspannung: Inzidenz 221,1 bei 102 Corona-Neuinfektionen

Trotz 102 neuer Corona-Infektionen ist die Inzidenz im Landkreis leicht auf 221,1 abgesunken. Die Kreisverwaltung hat ihre Allgemeinverfügung mit einschränkenden Regelungen präzisiert.
Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat innerhalb eines Tages 102 neue Corona-Fälle registriert. Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt damit bei 9.120. Die Zahl der „Genesenen“ ist um 95 auf 7.883 gestiegen.
Weiterhin werden 22 Betroffene stationär im Krankenhaus behandelt. Davon benötigen weiterhin acht Personen eine intensivmedizinische Betreuung. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion beträgt weiterhin 251.
Im Landkreis betreuten das Gesundheitsamt sowie niedergelassene Ärztinnen und Ärzte am Freitag (16. April) 986 aktive Fälle von Covid 19. Im war das eine Steigerung um neun Fälle. Die Zahl der aktiven Corona-Infektionen in der Universitätsstadt Marburg ist gleichzeitig von 208 auf 205 gesunken.
Das Gesundheitsamt hat innerhalb der vergangenen sieben Tage insgesamt 545 neue Corona-Fälle registriert. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf weist damit eine Inzidenz von 221,1 auf. Gegenüber dem Vortag ist dieser Wert um 0,4 gesunken.
Die Inzidenz errechnet sich aus der Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der vorausgegangenen sieben Tage. Der Kreis Marburg-Biedenkopf befindet sich damit in der höchsten von insgesamt fünf Stufen des Eskalationskonzepts der hessischen Landesregierung zur Eindämmung des Coronavirus.
Insgesamt 38.340 Personen wurden inzwischen im Impfzentrum des Landkreises Marburg-Biedenkopf gegen Covid 19 geimpft. Das entspricht einer Impfquote bei den Erstimpfungen von 15,59 Prozent.
Davon haben 14.359 Personen bereits die notwendige Erst- und Zweitimpfung erhalten. Das entspricht einer Impfquote bei den vollständig geimpften Personen von 5,84 Prozent.
Der Kreis hat die neue – ab Montag (19. April) geltende – Allgemeinverfügung weiter präzisiert. Aufenthalte im öffentlichen Raum im Landkreis Marburg-Biedenkopf sind demnach von 21:00 Uhr bis 05:00 Uhr des Folgetags nur im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet. Davon ausgenommen sind Kontakte zu Personen anderer Hausstände aus wichtigem Grund.
Zu diesen wichtigen Gründen gehören insbesondere die Ausübung beruflicher oder dienstlicher Tätigkeiten einschließlich der Teilnahme Ehrenamtlicher (und zuschauender Einwohnerinnen und Einwohner) an öffentlichen Sitzungen der kommunalen Volksvertretungen sowie ihrer Ausschüsse und Ortsbeiräte sowie an Einsätzen von Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst, die Inanspruchnahme medizinischer, therapeutischer und veterinärmedizinischer Versorgungsleistungen sowie die Wahrnehmung von Impf- oder Testterminen im Zusammenhang mit dem Coronavirus, Wahrnehmung des Sorge- und Umgangsrechts, die Begleitung und Betreuung von unterstützungsbedürftigen Personen und Minderjährigen, die Begleitung Sterbender, die Teilnahme an Gottesdiensten zu besonderen religiösen Anlässen, die Versorgung von Tieren sowie zu Maßnahmen der Tierseuchenbekämpfung und -prävention, die Vorstellung im Impfzentrum des Landkreises auf entsprechende Einladung sowie der Besuch von Ehepartnern, Lebenspartnern im Sinne des Lebenspartnerschaftsgesetzes und nichtehelichen Lebenspartnern. Für den privaten Bereich (eigene Wohnung samt Grundstück) wird dringend empfohlen, die Personenkontakte in der Zeit von 21:00 Uhr bis 05:00 Uhr des Folgetags auf die Angehörigen des eigenen Hausstands zu beschränken.
Daneben verlängert die Allgemeinverfügung das Verbot von Alkoholkonsum an definierten Orten in Marburg, Stadtallendorf, Biedenkopf und Neustadt. Auf besondere Regelungen zum Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen verzichtet der Kreis, da das bereits durch entsprechende Landesverordnungen geregelt ist. Diese Allgemeinverfügung ist ab Montag (19. April) online auf der Website des Kreises unter
www.marburg-biedenkopf.de unter der Rubrik „Politik & Gremien“ und dem Unterpunkt „Öffentliche Bekanntmachungen“ einsehbar.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf