Kids der Marburger Kinderfeuerwehren gestalten ein Kochbuch mit Lieblingsspeisen. Es enthält 100 Rezepte auf 120 Seiten.
Die Kinder von fünf Marburger Kinderfeuerwehren haben während der Corona-Dienstauszeit aus ihren Lieblingsrezepten ein Koch- und Backbuch zusammengestellt. Auf 120 Seiten finden sich insgesamt 100 Rezepte.
Von Frühstücksmüslis bis zu Nudelgerichten bietet es eine große Auswahl. Das Buch erhalten die kleinen Hobbyköche zu Ostern als Geschenk.
„Die Marburger Feuerwehren zeigen immer wieder, dass sie auf vielfältigste Weise engagiert sind und auch den Nachwuchs niemals aus den Augen verlieren“, sagte Bürgermeister Wieland Stötzel. „Das zeigt sich zum Beispiel an der jüngsten Aktion der Kinder- und Jugendfeuerwehr, die auf Anregung von Marita Schäfer – stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin der Stadt Marburg – gemeinsam ein Koch- und Backbuch entwickelt haben.“ An dem Kochbuch haben sich Kinder zwischen sechs bis neun Jahren beteiligt.
„Das Kochbuch ist von Kindern für Kinder“, erklärte Schäfer. Aber auch Erwachsene gehen beim Blick ins Kochbuch nicht leer aus. Dafür sorgen die insgesamt 100 Rezepte, die äußerst vielfältig sind.
Es gibt eine Auswahl von Frühstückmüslis über Nudelgerichte bis hin zu Joghurtbomben. Selbst ein Rezept für eine Grillsauce hat das Kochbuch zu bieten. Darüber hinaus finden sich für einige Gerichte sogar verschiedene Variationen.
Die Idee zum Kinder-Kochbuch kam Schäfer an Weihnachten 2020, als ihr ein befreundeter Kinderfeuerwehrwart aus dem Frankfurter Raum die Plätzchenrezepte seiner Feuerwehr-Schützlinge vorführte. Das wäre auch eine schöne Aufgabe für ihre Kids in der Feuerwehr und eine willkommene Abwechslung von den vielen Corona-Einschränkungen, dachte sich die 48-jährige Feuerwehrfrau. Ihre kreative Ader hatte Schäfer bereits vor einem Jahr unter Beweis gestellt, als sie ein eigenes Feuerwehr-Monopoly-Spiel entwarf.
Die Michelbacherin fragte den Nachwuchs der Feuerwehr sowie ihre Betreuerinnen und Betreuer nach ihren Lieblingsgerichten und erhielt schnell zahlreiche Antworten. Insgesamt drei Monate habe sie ehrenamtlich daran gearbeitet, bis die Rezepte sortiert, das Layout entworfen und das Buch fertig waren.
Zudem fügte sie selbst noch ein Rezept für Nudeln mit Tomatensoße hinzu. Den Druck und das Binden der DIN A4 großen Bücher übernahm die Universitätsstadt Marburg.
Auch Feuerwehrchefin Carmen Wernerbeteiligte sich neben weiteren Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden an der Rezeptsammlung. Sie steuerte die „Brandwache“ bei. Dabei handelt es sich um eine scharfe Hokkaido-Kürbissuppe.
„Den Zusammenhalt der Kinder während der Corona-Pandemie durch die gemeinsame Arbeit am Kochbuch zu stärken, ist eine wundervolle Idee von Marita gewesen“, sagte Werner. Zu Ostern soll nun jedes Kind der fünf Marburger Kinderfeuerwehren ein Exemplar geschenkt bekommen.
Wer ebenfalls Interesse an dem Kochbuch hat, kann es gegen eine Spende in selbstgewählter Höhe über die E-Mail-Adresse brandschutz@marburg-stadt.de als Pdf-Datei oder Hardcover bestellen. Der Erlös kommt den Kinderfeuerwehren der Stadt zugute.
* pm: Stadt Marburg