Mit seinen digitalen Kulturwochen 2021 startet der Landkreis am Montag (1. März). Mit diesem Projekt möchte der Kreis die kulturelle Vielfalt in der Region auch online sichtbar machen.
Kulturschaffende können sich bis Sonntag (28. Februar) per E-Mail bewerben. Die Teilnahme ist kostenlos.
„Kultur ist vielfältig ;und diese Vielfalt möchten wir mit dem Projekt gerne auch auf unserem Kulturportal präsentieren“, erläuterte Landrätin Kirsten Fründt. „Dieses digitale Format soll nicht nur die große Bandbreite kulturellen Schaffens im Landkreis aufzeigen, sondern auch eine wichtige Werbung für die Kulturinstitutionen und Kulturschaffenden sein.“
Jede Woche werden auf dem kreiseigenen Internetportal Kultur-Info-Netz.de Kultur-Bereiche vorgestellt. Dabei werden auf dieser Seite drei Kacheln zu sehen sein, hinter denen Beiträge von jeweils einer Kulturinstitution, jeweils einem Kulturverein oder einer Kulturgruppe und jeweils einer Einzelkünstlerin beziehungsweise einem Einzelkünstler veröffentlicht werden.
Nach einer Woche werden die Einträge durch neue ausgetauscht. Die zuvor vorgestellten Kulturschaffenden werden dann in einer vierten Kachel archiviert und bleiben so sicht- und aufrufbar.
Kulturschaffende können, um sich und ihre Arbeit vorzustellen, ihren Eintrag unter festgelegten Rahmenbedingungen selbst gestalten. Neben einem Text besteht die Möglichkeit, dem Eintrag bis zu zwei Fotos hinzuzufügen. Außerdem ist es möglich, ein YouTube-Video, den eigenen Internetauftritt sowie den eigenen Eintrag im Kulturadressverzeichnis des Kreises zu verlinken.
Das Angebot richtet sich an alle Kulturschaffenden, die im Landkreis Marburg-Biedenkopf leben sowie an Kulturinstitutionen oder Kulturvereine mit Sitz im Landkreis, inklusive der Universitätsstadt Marburg. Dabei kann es sich um ein Museum, ein Archiv oder eine Sammlung, ein sozio-kulturelles Zentrum, einen Kulturverein, Galerien, Musikschulen, Bands, Chöre, Orchester, Theatergruppen, aber auch um Einzelkünstlerinnen und Einzelkünstler aus den Bereichen Kunst, Literatur, Musik und Kleinkunst handeln. Darüber hinaus können natürlich noch weitere Kulturschaffende aus anderen Kultursparten teilnehmen.
Für weitere Informationen sowie bei Interesse an der Mitwirkung bei diesem Projekt lassen sich die Bewerbungsunterlagen im Internet au Kultur-Info-Netz.de herunterladen oder per Mail anfordern. Die Teilnahme ist kostenlos, Honorare können jedoch nicht gezahlt werden.
Die ausgefüllten Bewerbungsvordrucke inklusive Fotos können an kultur@marburg-biedenkopf.degeschickt werden. Für Nachfragen steht der Fachdienst Kultur und Sport unter dieser Mailadresse ebenfalls zur Verfügung. Einsendeschluss für die erste Runde ist Sonntag (28. Februar).
Eine Jury entscheidet dann, welche Beiträge ausgewählt werden. Später eingehende Bewerbungen können dann für weitere Auswahlrunden berücksichtigt werden. Insgesamt nimmt der Fachdienst Kultur und Sport Bewerbungen erst einmal bis Montag (15. März) entgegen.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf