Sichere überdachte Abstellplätze für Fahrräder schafft die Stadt in der Oberstadt. Nachahmen hält sie für erwünscht.
Eine sichere und witterungsgeschützte Abstellmöglichkeit fürs eigene Fahrrad soll es bald in der Oberstadt geben. Die Stadt Marburg richtet – im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Lebendige Zentren“ – als Pilotprojekt eine ehemalige Garage im Fördergebiet „südwestliche Oberstadt“ als Radabstellanlage her. Nachahmen ist erwünscht: Gerne würde die Stadt noch weitere Garagen als Fahrradparkplätze anbieten.
„Ich freue mich sehr, dass wir bald eine erste sichere und überdachte Abstellmöglichkeit in der Oberstadt für Fahrräder anbieten können“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. „Dies ist ein kleiner – aber wichtiger –
Baustein, die nachhaltige Mobilität gerade für die Bewohner*innen der Oberstadt zu fördern und zu erleichtern.“
Im Rahmen des Städtebauförderprogramms „“ebendige Zentren“ wird die ehemalige Autogarage „Am Plan 3“ mit einem Schließsystem, Lade-Infrastruktur für E-Bikes und Abstellbügeln ausgerüstet. „Sie ist dann ebenerdig zugänglich und bietet für bis zu sechs Fahrräder eine komfortable, witterungsgeschützte und sichere Unterstellmöglichkeit“.
Bereits im Zuge des Aufnahmeantrags zum Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ wurde die Bereitstellung sicherer Radabstellanlagen als ein Beitrag zur Förderung einer umweltfreundlicheren Mobilität für die Oberstadtbevölkerung formuliert. Diese Zielsetzung wurde noch verstärkt: Im Zuge der Beteiligung zum Oberstadtentwicklungsprozess äußerten Bürgerinnen und Bürger mehrfach den Wunsch nach einer sicheren Fahrradabstellmöglichkeit. Mit der Umrüstung der ehemaligen PKW-Garage „Am Plan 3“ ist ein erster Schritt getan, diesem Wunsch nachzukommen.
„Wir sind uns bewusst, dass der Bedarf nach vergleichbaren Abstellmöglichkeiten wesentlich höher ist“, fügte Bürgermeister Wieland Stötzel hinzu. „Daher rufen wir mit unserem Projekt zum Nachahmen auf. Wir sind uns sicher, dass es in unserer schönen Oberstadt weitere geeignete Möglichkeiten gibt. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir gemeinsam den – meist sehr einfachen – Umbau realisieren können!“
Die Fertigstellung der Abstellmöglichkeit „Am Plan 3“ ist für Ende Februar geplant. Wer Interesse an der Anmietung eines Stellplatzes für 10 beziehungsweise 12 Euro inklusive Stromkosten monatlich hat, meldet sich beim Fachdienst Gebäudewirtschaft. Auch Hinweise auf weitere geeignete Abstellmöglichkeiten, die abschließbar, ebenerdig zugänglich und gegebenenfalls mit einem Elektroanschluss ausgestattet sind, können mitgeteilt werden unter der Telefonnummer 06421/201-1678 oder per E-Mail an Sandra.Krabbe@marburg-stadt.de.
* pm: Stadt Marburg