Vier Tote: 40 Corona-Neuinfektionen im Kreis

40 Corona-Neuinfektionen und vier Todesfälle meldete das Gesundheitsamt am Dienstag (15. Dezember). Die Inzidenz im Landkreis liegt bei 137,5.

Das Gesundheitsamt Marburg hat innerhalb eines Tages 40 neue Corona-Infektionen registriert. Die Gesamtzahl der seit März bestätigten Corona-Infektionen liegt damit bei 4.285. Im Stadtgebiet von Marburg ist die Zahl der aktiven Corona-Fälle seit Montag (14. Dezember) von 166 auf 177 gestiegen.
Derzeit werden 33 Betroffene stationär imKrankenhaus behandelt. Das sind drei weniger als am Vortag. Weiterhin benötigen sieben Personen eine intensivmedizinische Betreuung.
Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion hat sich um vier auf 70 erhöht. Das Gesundheitsamt sowie niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuten am Dienstag (15. Dezember) 614 aktive Fälle von Covid 19. Das waren zehn weniger als am Vortag.
Die Zahl der Genesenen ist um 44 auf 3.601 gestiegen. Das Gesundheitsamt hat innerhalb der vergangenen sieben Tage insgesamt 339 neue Corona-Fälle registriert.
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf weist daher derzeit eine Inzidenz von 137,5 und damit 30 weniger als am Vortag auf. Die Inzidenz errechnet sich aus der Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der vergangenen sieben Tage.
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf befindet sich damit derzeit in der fünften von insgesamt sechs Stufen des Eskalationskonzepts der Landesregierung zur Eindämmung des Corona-Virus. Stufe sechs gilt ab einer Inzidenz von 200.
Mit dem Verleih von iPads möchte der Kreis Schülerinnen und Schülern auch vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Pandemie die digitale Teilhabe am Schulunterricht ermöglichen. In der Zeit von Mittwoch (16. Dezember) bis einschließlich Samstag (19. Dezember) besteht gemäß der aktuellen Verordnungen des Landes Hessen keine Verpflichtung zur Teilnahme am Präsenzunterricht, davon ausgenommen sind unaufschiebbare Prüfungen, deren Ergebnis in Abschlussnoten einfließt.
„Die Corona-Pandemie wird uns sicherlich noch eine ganze Zeit lang begleiten“, prognostizierte der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow. „Das wird natürlich auch weiterhin Auswirkungen auf den Schulunterricht haben. Mit der Ausstattung der Schulen mit iPads wollen wir einen Zugang zum Lernen in der digitalen Welt bieten und neue Lernwege ermöglichen.“
Digitales Lernen sei in Zeiten binnen 24 Stunden von Homeschooling und Distanzunterricht unverzichtbar und werde in einer zunehmend vernetzten Welt auch jenseits der Pandemie immer wichtiger, erklärte Zachow. Für Schülerinnen und Schüler, die kurzfristig noch schulischen Bedarf für ein iPad haben, stünden somit Ausleihmöglichkeiten über die Schulen sowie alternativ über den Landkreis zur Verfügung. Wer Bedarf hat, kann sich an die Schule oder beim Kreis an die E-Mail-Adresse fbsgm@marburg-biedenkopf.de wenden.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Ein Kommentar zu “Vier Tote: 40 Corona-Neuinfektionen im Kreis

  1. Pingback: In alle Kommunen: Drei weitere Todesfälle und 140 Neuinfektionen – marburg.news