Das Angebot an Sitzmöglichkeiten auf dem Schlossberg hat die Stadt im Jahr 2020 erweitert. Viele Parkbesucherinnen und Parkbesucher haben sich bereits daran erfreut.
Insbesondere die Nordseite des Schlossbergs wurde dadurch aufgewertet. „Wir freuen uns, für die Bürgerinnen und Bürger und Gäste unserer Stadt mit den neuen Sitzmöglichkeiten auf dem Weg zum Schloss schöne Orte zum Verweilen zu schaffen“, sagte Bürgermeister Wieland Stötzel. „Insbesondere für ältere Menschen bieten sie die Gelegenheit für eine Ruhepause während des Aufstiegs zum Schloss.“
Im Staudengarten des Schlossparks hat die Stadt eine zweite „Weitblick“-Liege aufstellen lassen. Diese Holzliegen in fester Position bieten großzügig Platz und laden dazu ein, die ruhige Atmosphäre des Staudengartens zu genießen. Hin und wieder dienen sie auch als Staffage für Fotoaufnahmen von Besuchenden.
Weitere neue Sitzmöglichkeiten gibt es an der kleinen Grünanlage unterhalb des Hexenturms an der Nordseite des Schlossbergs. Diese Stelle ist gut vom Hainweg aus zu erreichen.
Dort hat die Stadt einen Picknickplatz mit Tischgruppen und „Weitblick“-Liegen eingerichtet. Somit wird ein bislang weniger repräsentativer Eingang zum Schloss deutlich aufgewertet. Das ist „die gute Nachricht der Woche“.
Die Grünanlagen sind naturnah gestaltet. Die Sitzmöglichkeiten bieten einen Ort zum Entspannen.
Nachdem die „Rosenfreunde Marburg“ für den Rosengarten im Schlosspark bereits einen Pavillon aus Metall gespendet hatten, wurde dieser Pavillon durch eine Halbrund-Bank ergänzt.
Auch das hat der Verein durch eine Spende ermöglicht. Darüber freuen sich die Besucherinnen und Besucher des Rosengartens ebenso wie der Fachdienst Stadtgrün und Friedhöfe. Aufgestellt wurden die neuen Sitzmöbel vom Dienstleistungsbetrieb der Stadt Marburg (DBM).
* pm: Stadt Marburg